Leonine Distribution
Visions (2023)

Visions

Tödliches Verlangen
Originaltitel
Visions
Regie
Yann Gozlan
Darsteller
Diane Kruger, Mathieu Kassovitz, Marta Nieto, Amira Casar, Grégory Fitoussi, Elodie Navarre
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
Thriller
Land
Frankreich, Belgien
Jahr
2023
FSK
ab 16 Jahren
Länge
120 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Psychothriller von Caged-Regisseur Yann Gozlan
Estelle (Diane Kruger) führt ein durchgetaktetes Leben, das sie ihrem Job als Pilotin komplett unterordnet. Nur ein Stachel sitzt tief. Seit Jahren versuchen sie und ihr Mann Guillaume (Mathieu Kassovitz vergeblich, ein Kind zu bekommen. Ihre Beziehung bekommt einen Riss, als Estelle zufällig Ana (Marta Nieto) wiedersieht.

Vor 20 Jahren verband die beiden Frauen eine leidenschaftliche Affäre, an die sie jetzt wieder anknüpfen. Estelle ist hin und hergerissen. Doch als sie wieder Ordnung in ihr Leben bringen will, häufen sich mysteriöse Ereignisse. Sie weiß nicht mehr, ob sie ihren Sinnen und ihrem geliebten Mann trauen kann.
Mit Psychothrillern kennt sich der französische Regisseur Yann Gozlan ("Black Box") aus. Auch die Rolle des Unterbewusstseins für unser Verhalten lässt ihn als Thema nicht mehr los, ebenso wenig wie die Fliegerei. Er macht sich gar nicht erst die Mühe, seine großen Vorbilder in den Meistern des Genres von Alfred Hitchcock über den Film Noir bis zu Brian de Palma zu verbergen. Ihm gelingt eine bis zur letzten Minute spannende Geschichte, die den Zuschauer emotional packt.

Nach uns nach zieht der Film in Estelles Welt und Seele. Guillaume spürt die Beunruhigung einer Frau, die den Boden unter den Füßen verliert und verzweifelt um die Rückkehr in ihr altes Leben an der sonnendurchfluteten Côte d'Azur ringt, wo der Schein alles ist und das Sein beherrscht.
Katharina Dockhorn/Filmreporter.de
Leonine Distribution
Visions (2023)
2024