Weltkino Filmverleih
The Palace (2023)

The Palace

Originaltitel
The Palace
Regie
Roman Polanski
Darsteller
Oliver Masucci, Fanny Ardant, John Cleese, Bronwyn James, Joaquim de Almeida, Luca Barbareschi
Kinostart:
Deutschland, am 18.01.2023 bei Weltkino Filmverleih
Kinostart:
Schweiz, am 18.01.2023 bei Mont-Blanc Distribution
Genre
Komödie
Land
Italien, Schweiz, Polen, Frankreich
Jahr
2023
FSK
ab 12 Jahren
Länge
100 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Schwarze Komödie von Roman Polanski
Im Luxushotel "The Palace" im Schweizerischen Davos treffen sich seit Jahren die Reichen. Schön waren sie einst, einige blutjunge, langbeinige russische Models sind es auch heute, aber die ältere Damenwelt hat sich längst unters Messer des auch anwesenden Schönheitschirurgen gelegt.

Das Personal ätzt wie jedes Jahr unter den exzentrischen Marotten der Gäste. Einschließlich der Verdauungsprobleme eines mit Kaviar gefütterten Schoßhündchens und der sicheren Unterkunft für einen Pinguin. In diesem Jahr ist die Stimmung angespannt. Die Milleniumswende steht an und die Nullen auf den Konten drohen sich in den Bankcomputern in Luft auflösen.

In Moskau steht eine weitere Wende bevor. Boris Jelzin übergibt die Macht an den Ex-Geheimdienstler Wladimir Putin. Die Mafiosi sind nicht mehr sicher, ob sie den richtigen Botschafter zur Sicherung des Geschäfts schmieren.
Roman Polanskis schwarze Komödie feiert ihre internationale Premiere im Wettbewerb der Filmfestspiele von Venedig. Es ist ein bissig-humorvoller Blick auf die Welt des Geldadels. Genussvoll spielt der polnische Regisseur mit Klischees, die alle einen wahren Kern haben und scheut sich nicht, auch mal einen altbekannten Gag einzustreuen und auf Situationskomik und auch Slapstick zu setzen.

Jeder aus dem handverlesenen Ensemble bekommt seinen großen Auftritt. John Cleese als liebestoller Milliardär aus Dallas, Mickey Rourke als schmieriger Zocker, Fanny Ardant als überkandidelte Constance Rose Marie de La Valle, eine einsame Dame mit Hund. Joaquim de Almeida mischt sich in dem Ensemblefilm als gefragter Schönheitschirurg unter die illustren Gäste.

Bravourös schlagen sich auch Milan Peschel als biederer deutscher Buchhalter und vor allem Oliver Masucci als Hotelmanager, der durch die Flur eilt und das Chaos souverän managt, das er selbst nur mit einem kleinen Schlückchen erträgt. Ihr Agieren ist durchaus nett anzusehen. Trotzdem hat das Alterswerk Polanskis mit seinem altersmilde-kritischen Blick auf die Welt des Geldadels einige Ladehemmungen. Seinem Witz fehlen ein wenig Biss und Originalität.
Katharina Dockhorn/Filmreporter.de
Weltkino Filmverleih, M. Abramowska
Milan Peschel in "The Palace" (2023)
2024