Netflix Media
Der Killer ("The Killer", 2023)

Der Killer

Originaltitel
The Killer
Regie
David Fincher
Darsteller
Michael Fassbender, Tilda Swinton, Charles Parnell, Arliss Howard, Kerry O'Malley, Sophie Charlotte
Kinostart:
Deutschland, am 26.10.2023 bei 24 Bilder Filmagentur
Kinostart:
Schweiz, am 26.10.2023 bei Ascot Elite Entertainment Group
Genre
Action, Abenteuer
Land
USA
Jahr
2023
FSK
ab 16 Jahren
Länge
119 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
8,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Adaption der französischen Comicserie 'Le tueur'
Der Killer (Michael Fassbender) sitzt auf einer Baustelle in der Pariser Innenstadt und wartet. Seit Tagen hat sich seine Zielperson nicht blicken lassen. Er hat Langeweile, aber das Warten macht ihn nicht nervös. Er hat Zeit. Und er wird fürstlich für das Warten bezahlt.

Kurz bevor er seine Zelte abbrechen will, taucht sein potentielles Opfer (Endre Hules) doch auf, auf den es seine Auftraggeber abgesehen haben. Im Schlepptau hat er eine Prostituierte (Monique Ganderton), die sich genau in dem Moment in die Schussbahn bewegt, als der Killer abdrückt. Eine zweite Chance bekommt er nicht. Hektisch packt er seine Sachen zusammen und entsorgt sie auf dem Weg zum Flughafen.

Zuhause in der Dominikanischen Republik angekommen, erwartet ihn eine böse Überraschung. Seine Frau (Sophie Charlotte) wurde von Gangstern schwer misshandelt und liegt im Krankenhaus. Kriminelle hatten es auf ihn abgesehen, daher geht der Killer jetzt auf seinen eigenen Rachefeldzug.
"Der Killer" basiert auf der französischen Comicserie "Le tueur" von Matz (Alexis Nolent) und Luc Jacamon. Der Thriller feiert bei den Filmfestspielen von Venedig 2023 seine Premiere. Regisseur David Fincher ("Fight Club") setzt mit der Adaption seine Auseinandersetzung mit Gewalt aus seinen Anfangsjahren fort und setzt auf den grandios auftrumpfenden Michael Fassbender. Er gibt einen stoischen, disziplinierten Killer mit Schlafstörungen und der Attitüde eines Samurai. In einem inneren Monolog ruft er sich bei jedem Einsatz die Regeln ins Gedächtnis, die er verinnerlicht hat, um in seinem Metier erfolgreich zu sein. Gefühle lässt er privat kaum und beruflich niemals zu. Das soll ihn davor bewahren, selbst auf dem Friedhof oder im Gefängnis zu landen.

Die eigene Paranoia des Killers wird durch den ständigen Blick in den Rückspiegel betont, insgesamt ist die Kameraführung wie stets beim Perfektionisten Fincher exzellent. Oft ruht sie lange auf dem Protagonisten, der ungerührt in die Kamera blickt. Der Ausnahmeschauspieler schafft die Balance, im Zuschauer die richtige Portion Mitgefühl und Sympathie zu wecken, damit er dem blutigen Treiben des Berufsmörders folgt. Gleichzeitig zeichnet er das Leben des Killers so abstoßend, dass man trotz all des Reichtums und der Luxusvilla nicht mit ihm tauschen möchte.
Katharina Dockhorn/Filmreporter.de
Netflix Media
Michael Fassbender ist "Der Killer" ("The Killer", 2023)
2024