Alles wegen Benjamin!

Alles wegen Benjamin!

Originaltitel
À cause d'un garçon
Regie
Fabrice Cazeneuve
Darsteller
Eric Bonicatto, Bernard Blancan, Nils Ohlund, Antoine Michel, Christiane Millet, Patrick Bonnel
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
Drama
Land
Frankreich
Jahr
2002
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Vincent (Julien Baumgartner) ist ein erfolgreicher Schüler und Sportler. Der 17-Jährige stammt aus einer harmonischen Familie und hat eine nette Freundin. Doch der Schein trügt, genau genommen ist sein Sein der Schein, denn der hormongeplagte Teenager ist schwul. Als er sich in den neuen Mitschüler Benjamin (Jérémie Elkaïm) verliebt ist der Skandal da, denn Vincent wird unfreiwillig in sein Coming-Out gestürzt. Durch einen dummen Zufall fliegt ihre ängstlich geheimgehaltene Beziehung auf. Dass die Reaktionen nicht positiv verlaufen ist klar: Vincents Alltag wird zum Spießrutenlauf. Zum Glück hält sein Schwimmtrainer zu ihm und gibt ihm neues Selbstvertrauen.
Regisseur Fabrice Cazeneuve weiß, wie sich Jugendliche in der Pubertät fühlen. Er beobachtet das sexuelle Erwachen des 17-Jährigen Vincent. Realistisch, ohne die vielen möglichen Klischees zu bedienen, profitiert er auch vom selbstverständlichen Spiel seiner jugendlichen Hauptdarsteller, insbesondere Julien Baumgartner strahlt eine unbekümmerte jugendliche Erotik aus.
Nicola Turri, Filmreporter.de
2024