Sunfilm
Second Skin - Mörderisches Puzzle

Second Skin - Mörderisches Puzzle

Originaltitel
Second Skin
Regie
Darrell Roodt
Darsteller
Tatjana Alexander, Ian Bruce, James Anderson, Christopher B. Duncan, Lionel Swanson, Benjamin Ajogri
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
Thriller
Land
USA
Jahr
2000
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Verzwickter Neo-Noir Thriller mit Peter Fonda
Die kühle, blonde Crystal Ball (Natasha Henstridge) platzt in das scheinbar idyllische Leben des Buchhändlers Sam Kane (Angus MacFadyen). Sie hat ihr Gedächtnis bei einem Autounfall verloren. Die beiden verlieben sich und Sam will der hilflosen Grazie helfen. Doch auch er hat ein Geheimnis: Einst arbeitete er als Buchmacher für die Mafia. Doch dann setzte er sich in die Provinz ab und baute sich mit dem Geld, dass er Mafia-Boss Merv Gutman (Peter Fonda) gestohlen hat unter falscher Identität eine zweite Existenz auf. Der brutale Gangster hat eine Vorliebe für Hauttransplantationen und hat mit Kane noch ein weiteres Hühnchen zu rupfen. Der hat nämlich ein Verhältnis mit seiner Frau. Die ließ er bereits umbringen. Nun setzt er Killer Tommy Gunn (Liam Waite) auf Sam an, um sich auch an diesem blutig zu rächen. Doch was hat Crystal mit Gutman zu tun?
"Second Skin - Mörderisches Puzzle" ist ein Gangster-Thriller, der die Unterwelt in die Kleinstadt bringt. Der südafrikanische Regisseur Darrell Roodt ließ sich bei der Figurenzeichnung von Film-Noir-Klassikern inspirieren: Natasha Henstridge spielt die kühle Femme fatale, von der man nie weiß, ob sie gefährlich oder nur aufregend ist. Held Sam Kane (Sam Spade aus "Der Malteser Falke" lässt grüßen...) hat in bester Film-Noir-Manier selbst Dreck am Stecken. Und die verschachtelte Handlung mit dem Held, den die Vergangenheit einholt, sowie der verlorenen Crystal erinnern ebenfalls an die "Schwarze Serie". Der Thriller wurde in Kapstadt gedreht. Kritiker bemängeln, dass der Film nur als Starvehikel für Natasha Henstridge konzipiert ist. Auch das Drehbuch sei eher holprig und klischeehaft, man wisse nie, welche Motivation die Figuren für ihr Handeln hätten. Einzig Oscar-Gewinner Peter Fonda als Gangsterboss überzeugte die Kritiker mit seiner darstellerischen Leistung, wenngleich er nur wenige Minuten zu sehen ist. Der Thriller kam nie in die Kinos und wurde direkt auf Video veröffentlicht.
Ulrich Blanché/Filmreporter.de
Mafia-Aussteiger Sam (Angus MacFadyen) fängt mit einem Koffer Geld ein neues Leben an. Er verliebt sich in die schöne Crystal (Natasha Henstridge),...
 
Sunfilm
Second Skin - Mörderisches Puzzle
2024