Wenn der Richtige kommt - 2003 | FILMREPORTER.de
Filmreporter-RSS

Wenn der Richtige kommt

Medium: KINO_CH
OriginaltitelWenn der Richtige kommt
GenreDrama
Land & Jahr Deutschland/Schweiz 2003
Kinostart    26.08.2004 (Look Now!)
FSK & Länge 81 min.
RegieOliver Paulus, Stefan Hillebrand
DarstellerIsolde Fischer, Helga Grimme, Can Sengül, Tülay Gönen, Arcan Arican
Links IMDB
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenGalerieDVDsbewerten

Putzfrau Paula Hartnagel (Isolde Fischer) hat außer dem Fernseher eigentlich nur zwei Freunde. Der erste zwitschert schon mal einen, heißt Butterfly und ist ihr Kanarienvogel. Arbeitskollegin Ayten Cerit (Tülay Gönen) ist somit ihre einzige Freundin. Meist lebt Paula ganz für sich, doch als Mustafa Özakbiyik (Can Sengül) in ihrem Betrieb anfängt, verliebt sich Paula in den freundlichen Wachmann. Ada von Dewitz - eine Zufallsbekanntschaft - macht ihr Mut und drängt Paula auf sich zurecht zu machen und Mustafa Geschenke zu machen. Doch dem sind die Annäherungsversuche in der Öffentlichkeit eher peinlich, einige Tage später ist er dann zudem ganz verschwunden. Paula ist traurig, aber aufgeben will sie nicht. Von Mustafas Vater erfährt sie, dass der Sohn auf sein zurück in die Türkei gefahren sei. Zusammen mit der herrlich verrückten Ada macht sich Paula auf den Weg nach Adana.
Die Film- und Theaterkünstler Oliver Paulus & Stefan Hillebrand haben ein deutsch-türkisches Liebesmärchen geschaffen. Dabei handelt es sich bei ihrem Werk um einen vollkommen improvisierten Spielfilm. Einzig die Hauptrollen wurden im Voraus besetzt, alle anderen Schauspieler während des Drehs gesucht. Die Darsteller waren nicht über die Aufgaben und Absichten ihrer Spielpartner aufgeklärt, keine einzige Szene wurde nach Angaben der Regisseure wiederholt. Auch das Ende der Geschichte stand bei Drehbeginn noch nicht fest. Es war nur klar, dass die von Isolde Fischer gespielte naiv-komische Putzfrau sich in den falschen Mann verliebt. Der mit einem frischen Türk-Pop-Soundtrack unterlegte Film wurde am Berlin & Beyond 2004 in San Francisco mit dem Best First Feature Award ausgezeichnet.

Bewertung abgeben

Bewertung
6,0 (Filmreporter)     
 (0 User)

Meinungen

Es gibt noch keine Userkritik!
Amazon
Bücher, DVDs oder das neue Heimkino für Ihren Filmgenuss




 
Film- und Theaterkünstler Oliver Paulus & Stefan Hillebrand haben ein deutsch-türkisches Liebesmärchen geschaffen. Ihre von Isolde Fischer gespielte naiv-komische Putzfrau... mehr
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenGalerieDVDsbewerten
© 2017 Filmreporter.de