The Fog of War - 2003 | FILMREPORTER.de
Filmreporter-RSS

The Fog of War

Medium: KINO_CH
OriginaltitelThe Fog of War: Eleven Lessons from the Life of Robert S. McNamara
GenreDokumentarfilm
Land & Jahr USA 2003
Kinostart    16.09.2004 (Ascot Elite Entertainment Group)
FSK & Länge 106 min.
RegieErrol Morris
DarstellerRobert McNamara
Links IMDB
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenAwardsNewsTrailerDVDsbewerten

Dokumentation über Robert McNamara

Der ehemalige Verteidigungsminister der Vereinigten Staaten Robert McNamara gilt als einer der einflussreichsten Politiker des 20. Jahrhunderts. Er spielte bei verschiedenen Kriegen und Konflikten dieses außerordentlich gewalttätigen Jahrhunderts eine wichtige Rolle. Unter anderem ordnete er den flächendeckenden Einsatz von Brandbomben in Japan an, der mehr als einer Million Japaner das Leben gekostet hat. Außerdem war er eine Schlüsselfigur in der Geschichte des Vietnam-Konfliktes und wird von Historikern für dessen Eskalation mit verantwortlich gemacht. Offen und selbstkritisch reflektiert McNamara heute seine Entscheidungen und Handlungen. Er erzählt von seinen Erfahrungen, angefangen vom Ende des Ersten Weltkrieges bis zum Vietnamkrieg.
Aus über 20 Stunden Interviewmaterial hat Regisseur < persons|24193|Errol Morris> einen Dokumentarfilm in Spielfilmlänge zusammengeschnitten. Zentrum sind die elf Lehrsätze, die McNamara aufgestellt hat. Jedem Lehrsatz teilt < persons|24193|Morris> ein Kapitel aus dessen Geschichte zu. Mit altem, teils erst kürzlich freigegebenem Bild- und Tonmaterial verknüpft er das Interview mit der Vergangenheit. Gleichzeitig schlägt er auch den Bogen zur Gegenwart, die immer noch stark von den vergangenen Ereignissen beeinflusst wird. Der Filmemacher will mit dem Oscarprämierten Werk den Zuschauer zum Nachdenken über den Krieg bringen. Außerdem sucht er die Antwort darauf, warum das vergangene Jahrhundert eines der zerstörerischsten und tödlichsten in der ganzen Geschichte der Menschheit war.

Bewertung abgeben

Bewertung
5,0 (Filmreporter)     
 (0 User)

Meinungen

Es gibt noch keine Userkritik!

Trailer: 

The Fog of War

Das 20. Jahrhundert war eines der gewalttätigsten in der Geschichte der Menschheit. Eine der Schlüsselfiguren bei verschiedenen Konflikten ist Robert...  Clip starten
Amazon
Bücher, DVDs oder das neue Heimkino für Ihren Filmgenuss




 
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenAwardsNewsTrailerDVDsbewerten
© 2017 Filmreporter.de