Tiberius Film
Winterkinder - Die schweigende Generation

Winterkinder - Die schweigende Generation

Originaltitel
Winterkinder - Die schweigende Generation
Regie
Jens Schanze
Darsteller
Janina Zalas, Edith Lehmann, Andrea Schanze, Annette Schanze, Bärbel Schanze, Kerstin Schanze
Kinostart:
Deutschland, am 08.12.2005 bei Tiberius Film
Genre
Dokumentarfilm
Land
Deutschland
Jahr
2005
FSK
ab 0 Jahren
Länge
99 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Persönliche Familiengeschichte von Jens Schanze
Die Zeit des Nationalsozialismus liegt weit zurück, nur wenige Zeitzeugen sind noch am Leben. Trotzdem oder gerade deshalb wissen erstaunlich wenig Deutsche um die Geschichte und Einstellung ihrer Familie zwischen 1933 und 1945. Etwas die Hälfte aller Deutschen glaubt, dass ihre Familie dem NS-Regime kritisch gegenüber stand? Wie kommt eine solch undifferenzierte Haltung zustande? Warum spricht man nicht offener über die zurückliegenden Ereignisse und Erfahrungen. Auch Regisseur Jens Schanze teilte das Schicksal der Unwissenheit. In seiner Familie wurde lange Zeit nicht über die Großeltern und ihre Verstrickung mit dem Nationalsozialismus und Antisemitismus gesprochen. Als ihm dies bewusst wurde, entschied er sich über das lange Schweigen einen Film zu drehen und stellte viele unbequeme Fragen.
Als Jens Schanze seinen Eltern von dem geplanten Filmprojekt erzählte, sagten sie ihm sofort ihre Unterstützung zu. Andere Familienangehörige distanzierten sich hingegen von seinem Dokumentarfilmprojekt. Durch die Anwesenheit des Filmteams war es Schanze möglich, nicht nur Bruder und Sohn, sondern auch Filmemacher zu sein und damit eine gewisse Distanz zu schaffen. Er stellt Fragen über die Vergangenheit seines Großvaters und das Schweigen seiner Familie zu dessen Verstrickung. Es ist eine emotionale und persönliche Suche nach den Auswirkungen, welche die NS-Erfahrungen auf nachfolgende Generationen hat. Es geht nicht um Schuldzuweisung, sondern um Verstehen und Erfahren. Schanzes Großvater ist im Film nicht nur "Nazi", sondern eben auch Mann, Vater und Großvater. Alle seine Rollen werden beleuchtet. Einige Fragen müssen offen bleiben, denn der Großvater ist vor über 50 Jahren gestorben, andere können beantwortet werden und wieder andere regen zum Weiterfragen und Nachdenken an. Eine ganz persönliche Familiengeschichte, die jedoch auch stellvertretend für viele deutsche Familiengeschichten steht.
Simone Seidel/Filmreporter.de
Wie kann es sein, dass sich die heutige Generation so wenig und undifferenziert mit der Vergangenheit ihrer Familienverstrickung auseinandersetzt?...
Tiberius Film
Winterkinder - Die schweigende Generation
2024