Ein Dichter in der Familie

Ein Dichter in der Familie

Dichter in der Familie, Ein
Originaltitel
Ein Dichter in der Familie
Regie
Johannes Klaus
Darsteller
Anneliese Hacker, Gertrud Daum, Hildegard Stein, Inge Klimsa, Edelgard Grigo, Hilde Prescher
Kinostart:
Deutschland, am 26.01.2006 bei Pranke Filmverleih
Genre
Drama
Land
Deutschland
Jahr
2005
Länge
70 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Vor neun Jahren starb ihr geliebter Ehemann Hans (Ernst Stötzner). Seitdem lebt die über siebzigjährige Margarethe "Grete" Krause (Tana Schanzara) allein in ihrer großen Wohnung. Sie ist nicht mehr in der Lage den Haushalt allein zu führen und wird von Karin (Magdalena van den Hoven) mit "Essen auf Rädern" versorgt. Da der jungen Frau auf den kurzen Besuchen leider immer nur wenig Zeit zum Zuhören bleibt, verabreden sich die beiden zum 80. Geburtstag von Gretes verstorbenem Ehemann. Sie besuchen sein Grab und kochen sein Lieblingsessen. Margarethe darf endlich die Geschichte des eigenartigen, schrulligen und von ihr heiß geliebten Dichters erzählen. Indem sie ihren Erinnerungen freien Lauf lässt, kommen mit der Zeit aber auch andere Wahrheiten ans Licht.
Johannes Klaus ist Leiter des Studiengangs Schauspiel an der Bochumer Folkwang Hochschule und Intendant der Domfestspiele Bad Gandersheim. Das Drehbuch verfasste der Bochumer Journalist und Schriftsteller Werner Streletz. Klaus engagierte sich für die Hommage an die Schauspielerin Tana Schanzara anlässlich deren 80. Geburtstages. Schanzara ist im Ruhrgebiet eine beliebte Volksschauspielerin, die viel zu lange auf Komödienrollen festgelegt wurde. In dem filmischen Portrait kann die Theaterlady endlich mal wieder zeigen, dass noch mehr in ihr steckt.
Simone Seidel/Filmreporter.de
2024