Tobis Film
Ein perfekter Platz

Ein perfekter Platz

Originaltitel
Fauteuils d'orchestre
Regie
Danièle Thompson
Darsteller
Laurent Mouton, Marc Rioufol, Simon de Pury, Michèle Brousse, Ève Ruggieri, Susana Poveda
Kinostart:
Deutschland, am 31.08.2006 bei TOBIS Film
Kinostart:
Österreich, am 01.09.2006 bei TOBIS Film
Kinostart:
Schweiz, am 05.10.2006 bei Frenetic Films
Genre
Komödie
Land
Frankreich
Jahr
2006
FSK
ab 0 Jahren
Länge
106 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
4,0 (1 User)
Angeregt durch ihre Großmutter kommt Jessica (Cécile de France) vom Land nach Paris. Diese hat ihr jahrelang vom Luxus in der Stadt der Lichter vorgeschwärmt. Bald schon findet Jessica eine Stelle als Aushilfskellnerin in dem Bistro von Marcel (François Rollin). Dort trifft sie auf die hysterische Schauspielerin Catherine Versen (Valérie Lemercier) und den unglücklichen Konzertpianisten Jean-François Lefort (Albert Dupontel). Der Kunstsammler Jacques Grumberg (Claude Brasseur) will seine ganze Sammlung an einem Abend versteigern. Die Beziehung zu seinen Sohn Frédéric (Christopher Thompson) hat wegen seiner Sammelleidenschaft stark gelitten. Durch ihre freundliche und doch hartnäckige Art nimmt Jessica unbewusst Einfluss auf das Leben dieser Menschen - aber diese beeinflussen auch sie. Die Frage nach dem Glück schwebt latent über der Szenerie.
Der Focus der Handlung liegt auf Jessica, die Protagonistin bestimmt aber nicht die gesamte Handlung. Die unterschiedlichen Handlungsstränge geben jeder Figur ihren Raum. Regisseurin Danièle Thompson verknüpft die Fäden mit angenehmer Leichtigkeit, auch wenn sie tragische Geschichten erzählt. Sie flechtet aber immer wieder komische Momente ein. Ruhige Kameraeinstellungen dominieren das den Film. Die Bilder gehen mit der Musik von Nicola Piovani eine wunderschöne Verbindung. Die Szene, in der Jean-François in einem Krankenhaus ein Konzert gibt, rührt zu Tränen. Parallel dazu ist eine Szene geschnitten, in der Jessica im Regen allein auf einem Hoteldach sitzt. Die stimmigen Figurenzeichnungen und die ausgezeichnete Arbeit der Schauspieler geben den Charakteren eine authentische Ausstrahlung. Vor allem Cécile de France glänzt als Jessica mit einer Unbekümmertheit, die Lust aufs Leben macht. Nicht alle Gedanken und Gefühle werden ausgesprochen, so dass Raum für die Interpretationen bleibt. Auch im Leben gibt es schließlich immer Antworten auf alle Fragen.
Tatjana Niezel, Filmreporter.de
Tobis Film
Ein perfekter Platz
2024