Ricore

Das Pfandhaus

Originaltitel
The Pawnshop
Regie
Charles Chaplin
Darsteller
Frank J. Coleman, James T. Kelley, Eric Campbell, Wesley Ruggles, Albert Austin, John Rand
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
Komödie, Kurzfilm
Land
USA
Jahr
1916
Länge
24 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Charlie (Sir Charles Chaplin) ist Angestellter in einem Pfandhaus. Sein Chef ist von seiner fehlenden Arbeitsmoral ganz und gar nicht zufrieden mit seinem Angestellten. Außerdem hat sich Charlie auch seine Tochter verliebt, was diesem erst recht nicht gefällt. Wegen der ständigen Rangeleien mit seinem Kollegen steht er kurz vor dem Rauswurf. Als Charlie aber einen Überfall verhindert, ist er der Held des Tages.
Der Kurzfilm hat einige unvergessliche Szenen zu bieten. Darunter ist die bekannte Szene, in der Charles Chaplin im Stile eines Arztes einen Wecker seziert. Außerdem gibt es köstliche Slapstick-Einlagen mit einer Leiter. Die Kämpfe mit seinem Kollegen enden bald zum Chaos. Wie die beiden das Pfandhaus immer mehr zerlegen, ist wunderbar mit anzuschauen.
Andreas Eckenfels/Filmreporter.de
2024