Reverse Angels
Bye Bye Blackbird

Bye Bye Blackbird

Originaltitel
Bye Bye Blackbird
Alternativ
Adieu schöner schwarzer Vogel (verworfener dt. Titel)
Regie
Robinson Savary
Darsteller
Thierry van Verweke, Claudine Peters, Carlos Pavlidis, Claire Johnston, Niklas Ek, Chris Bearne
Kinostart:
Deutschland, am 30.11.2006 bei Reverse Angle
Kinostart:
Österreich, am 04.01.2008 bei Filmladen
Genre
Drama
Land
Österreich, Luxemburg, Deutschland, Großbritannien
Jahr
2005
FSK
ab 12 Jahren
Länge
99 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Paris zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Der junge Josef (James Thiérrée) ist als Wanderarbeiter am Bau des Eiffelturms beteiligt. In Schwindelerregenden Höhen turnt er auf dem Stahlgerüst. Als sein bester Freund Peter (Thierry van Verweke) vom Turm fällt, stürzt für Josef eine Welt zusammen. Ein Plakat der wunderschönen Trapezkünstlerin Alice (Izabella Miko) holt ihn zurück ins Leben. Er beschließt seine Arbeit aufzugeben und sich "Dempsey's Zirkus" anzuschließen. Dort lernt er Alice und ihre Schwester Nina (Jodhi May) kennen. Ihr Vater und Zirkusbesitzer Lord Dempsey (Sir Derek Jacobi) erhofft sich mit dem neuen Mitarbeiter mehr Umsatz, denn das Publikum geht viel lieber ins Kino als in die Manege. Josef darf mit Alice für einen Trapezakt üben. Doch bei der Vorstellung versagt er - die Frau stürzt in die Tiefe.
Der französische Regisseur Robinson Savary wurde für sein Spielfilmdebüt stark von seinem Vater beeinflusst. Dieser war lange Jahre als Theater- und Zirkusregisseur tätig. Der junge Savary kam somit schon früh mit der in seinem Werk gezeigten Zirkuswelt in Berührung. In seinem märchenhaften Drama vertraut er vor allem auf seine märchenhafte Bildsprache. Hauptdarsteller James Thiérrée ist ein Enkel von Charles Chaplin. Er wuchs in einem Wanderzirkus und hatte bereits im Alter von vier Jahren seinen ersten Auftritt.
Andreas Eckenfels/Filmreporter.de
Wanderarbeiter Josef (James Thiérrée) ist am Bau des Eiffelturms beteiligt. In schwindelerregenden Höhen turnt er auf dem Stahlgerüst. Als sein...
Reverse Angels
Bye Bye Blackbird
2024