GMFilms
Wochentage

Wochentage

Originaltitel
Wochentage
Regie
Carsten Gebhardt
Darsteller
Carola Sigg, Barbara Ansorg, Peter Kurth, Marcel Klose, Marko Dyrlich, Alexander Höchst
Kinostart:
Deutschland, am 03.05.2007 bei GMfilms
Genre
Episodenfilm
Land
Deutschland
Jahr
2005
Länge
90 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Sechs Episoden, sechs Tage in dem Leben eines Mädchens. Das fasst den inhaltlichen Rahmen von "Wochentage" zusammen. Willkürlich ausgesuchte Momente im Alltag der Protagonistin (Zoé Naumann). Sie bestehen aus Begegnungen und Momenten der Einsamkeit. Mal besucht sie ihre Großmutter, mal trifft sie sich mit einem Mann. Die nächste Szene zeigt sie im Bett mit einem Anderen. In der Episode mit dem Titel "Donnerstag" geht sie in die Disco. Sind es Szenen eines Traumes? Scheinbar wahllos sind die Ereignisse aneinander gereiht. Ohne Kommentar oder ohne längere Dialoge.
"Wochentage" basiert auf den Kurzfilmen "Dienstag" (1999) und "Mittwoch" (2000). Der Episodenfilm entstand zwischen 1998 und 2004, jedes Jahr eine Episode. Regisseur Carsten Gebhardt ist ein freier Theater- und Kinoregisseur. Am Theater hat er seit 1990 Engagements. Im Rahmen des Kulturprojekts Voxxx inszenierte er "Tiny Dynamite", ein Stück der walisischen Autorin Abi Morgan. 1996 begann er sein filmisches Werk mit dem Kurzfilm "Seeven". Bei den Dreharbeiten seines ersten Kinofilms wurde er von der Chemnitzer Filmwerkstatt unterstützt. Dialogarm, an die Ästhetik einer Dokumentation angelehnt, wirft der Avantgarde-Film viele Fragen nach dem Sinn des Lebens auf. "Wochentage" nahm am 59. Edinburgh International Film Festival 2005 und war im Wettbewerb der 39. Internationalen Hofer Filmtage 2005.
Tzveta Bozadjieva, Filmreporter.de
Galerie: Wochentage
"Wochentage" basiert auf den Kurzfilmen "Dienstag" (1999) und "Mittwoch" (2000). Der Episodenfilm entstand zwischen 1998 und 2004, jedes Jahr eine...
GMFilms
Wochentage
2024