Das Ministerium für Staatssicherheit - Alltag einer Behörde

Das Ministerium für Staatssicherheit - Alltag einer Behörde

Originaltitel
Das Ministerium für Staatssicherheit - Alltag einer Behörde
Regie
Christian Klemke
Kinostart:
Deutschland, am 03.04.2003 bei Salzgeber & Co. Medien
Kinostart:
Deutschland, am 07.06.2007 bei Salzgeber & Co. Medien
Genre
Dokumentarfilm
Land
Deutschland
Jahr
2002
FSK
ab 12 Jahren
Länge
90 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Das Ministerium für Staatssicherheit ist inzwischen mehr Legende als Wahrheit, insbesondere Wessis haben ein wenig realistisches Bild der Stasi. Die Arbeitsweise war ebenso im Verborgenen wie ihre fast 100.000 hauptamtlichen Mitarbeiter. Selbst sie ahnten meist nicht wie sehr auch sie unter Beobachtung standen.
Neun ehemalige Mitarbeiter der Stasi, darunter Generäle, hohe Offiziere aber auch einfache MFS-Mitarbeiter erzählen vor der Kamera aus dem Nähkästchen. Sie nehmen uns mit in den Apparat, beschreiben das Klebensgefühl im Inneren des Krakenministeriums. Wie verhaftete der MFS, was waren die Routinen und Techniken? Verhöre, Anwerbungen von inoffiziellen Mitarbeitern, die Behandlung von Untersuchungsgefangenen, Christian Klemke und Jan N. Lorenzen will keine sensationelle Geheimnisse enthüllen, vielmehr wollen die Filmemacher das Menschenbild der Menschen ergründen, unter deren Herrschaft nicht nur politisch engagierte Oppositionelle leiden mussten.
Nicola Turri, Filmreporter.de
2024