Film Revue
Ernest Borgnine in "Marty"

Marty

Originaltitel
Marty
Regie
Delbert Mann
Darsteller
John Dennis, Walter Kelley, John Milford, Silvio Minciotti, Robin Morse, Kathleen Mulqueen
Kinostart:
Deutschland, am 02.09.1955 bei
Genre
Drama, Romanze
Land
USA
Jahr
1955
FSK
ab 12 Jahren
Länge
92 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Ernest Borgnine in preisgekrönter Romanze
Marty Piletty (Ernest Borgnine) ist Metzger mit Leib und Seele. Mit seinem Beruf löst er in der Damenwelt keine Begeisterungsstürme aus. Bei seinen Kunden und Freunden genießt er dennoch Anerkennung. Lehrerin Clara (Betsy Blair) gehört eher zur Sorte der Mauerblümchen. Schlechte Erfahrungen mit Männern haben sie vorsichtig werden lassen. Auf einem verpatzten Ballabend lernen sich die beiden Pechvögel kennen und finden Gefallen aneinander. Allerdings gönnt ihnen keiner ihr Glück.
Obwohl anfangs ein Flop erwartet wurde, gewann "Marty" 1956 Oscars für Regie, Drehbuch, Hauptdarsteller sowie als bester Film. Zudem wurde er 1955 als erster US-Film mit der Goldenen Palme beim Filmfestival von Cannes ausgezeichnet. Ernest Borgnine hatte schon vorher für Burt Lancasters "Verdammt in alle Ewigkeit" und "Vera Cruz" vor der Kamera gestanden. Delbert Mann war zunächst unsicher, ob der Darsteller der Richtige für die Rolle des Marty wäre. Schließlich überzeugte ihn sein Freund Robert Aldrich vom Gegenteil.
Franziska Bürklin/Filmreporter.de
Schlachter, ledig, sucht
Delbert Manns Kinodebut "Marty" wird in der Filmzeitschrift Burt...
Film Revue
Auguste Ciolli, Joe Mantell, Ernest Borgnine und Esther Minciotti in "Marty"
2024