Universal Music Group
Tour de Ruhr

Tour de Ruhr

Originaltitel
Tour de Ruhr
Regie
Reinhard Schwabenitzky
Darsteller
Elfi Eschke, Eckhard Heise, Marie-Luise Marjan, Henry van Lyck
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
Komödie, TV-Serie
Land
BRD
Jahr
1981
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Witzige Dialoge, alltägliche Situationen & Figuren
Karlheinz Stratmann (Henry van Lyck) und Harald Schlümer (Eckhard Heise) sind Kollegen bei der Bundesbahn. Als Harald von seiner Fahrradtour durch das Ruhrgebiet erzählt, belächelt Karlheinz dessen Pläne. Es sei bloß seine neue Freundin Ines (Elfi Eschke), die Harald für die Natur begeistere. Doch wenig später, als Karlheinz selbst mit der Urlaubsplanung nicht weiter kommt, scheint ihm die Idee von einer Fahrradtour gar nicht so abwegig. Seine Frau Lisbett (Marie-Luise Marjan) und die 15-jährige Tochter Martina (Klaudia Schunck) willigen nach einigem Zögern ein. Schon am vermeintlichen Treffpunkt kommt es zu Reibungen. Harald habe die anderen nicht eingeladen, Ines ist sich seiner Gefühle nicht ganz sicher. Karlheinz will auf einmal alleine mit seiner Familie fahren. Das Quintett einigt sich auf ein Kompromiss und fährt in Gruppen aus der Stadt. Doch ihre Wege trennen sich nicht so schnell. Mit Ach und Krach erkundigt die Gruppe die heimatliche Landschaft. Kleine Unfälle, Missgeschicke und Missverständnisse sind eine Herausforderung für ihren Zusammenhalt.
Die Idee für die TV-Serie stammt von Elke Heidenreich. Im Jahr 1981 wurden die sechs Folgen im Fernsehen gezeigt. Regisseur Reinhard Schwabenitzky gelingt es die 1980er Jahre durch den Kleidungsstil und durch die Streitigkeiten bei Familie Stratmann exakt einzufangen. In den witzigen Dialogen über Pannen, die Arbeit und die Erziehung können auch viele Zuschauer seinen Alltag wiederfinden. Einige romantische Szenen bringen eine frische Note in die Erzählung. Dazu wirken die Landschaftsbilder beruhigend und fangen den Flair des Ruhrgebiets der frühen 1980er Jahre ein. Insgesamt ist es eine humorvolle Serie entstanden, die Mentalitätsstudie und Unterhaltung zugleich ist.
Tzveta Bozadjieva, Filmreporter.de
Alive
Tour de Ruhr
2024