Rummelplatz der Liebe - 1954 | FILMREPORTER.de
Filmreporter-RSS
©Quick

Rummelplatz der Liebe

OriginaltitelRummelplatz der Liebe
GenreDrama
Land & Jahr USA/Deutschland 1954
FSK & Länge ab 16 Jahren • 93 min.
KinoDeutschland
RegieKurt Neumann
DarstellerSol Solomon, Jadine Wong, Anni Trautner, Ly Maria, Amalie Lindinger, Josef Schneider
Links IMDB
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenFeaturebewerten

Liebesdrama, dass die Zuschauer in den Bann zieht

Lilli (Eva Bartok) ist pleite. Die junge, hübsche Frau wird von ihrem Bekannten Toni (Curd Jürgens) an einen Zirkus vermittelt. Fortan zieht sie mit den Gauklern von Stadt zu Stadt. Im Zirkus arbeitet auch der wagemutige Trapezkünstler Franz (Bernhard Wicki). Lilli verliebt sich in Franz und heiratet ihn. Doch auch Toni empfindet mehr als nur kollegiale Freundschaft für sie. Er stellt ihr nach und gibt sich weiterhin als guter Berater des naiven Mädchens. Lilli ist dem Ratgeber hörig, was dieser ausnützt. Toni will mehr sein, als ihr väterlicher Freund. Seine Eifersucht auf Franz macht sie zu Rivalen. Das Duell der beiden betrifft auch Lilli, die eines Tages das wahre Gesicht ihres Freundes hinter der guten Fassade erkennt.
Die Uraufführung von "Rummelplatz der Liebe" sollte im großen Rahmen stattfinden. Im Juni 1954 wurde Kurt Neumanns Werk anlässlich der Berlinale in der Berliner Waldbühne uraufgeführt. Die Reaktion des Publikums fiel unerwartet negativ aus. Gnadenlos pfiffen die Zuschauer den Film aus und erfanden zugleich den ironisierten Alternativtitel "Fummelplatz der Liebe". Paralell zur Herstellung der deutschen Fassung drehte Regisseur Neumann eine amerikanische Version mit dem Titel "Carnival Story". Anne Baxter übernahm die Hauptrolle. Die Kritiken der amerikanischen Fassung fielen jedoch auch nicht besser aus, trotzdem wird "Carnival Story" noch heute immer wieder im US-Kabelfernsehen gezeigt.

Bewertung abgeben

Bewertung
 (0 User)

Meinungen

Es gibt noch keine Userkritik!
Amazon
Bücher, DVDs oder das neue Heimkino für Ihren Filmgenuss




 
Eva Bartok und Robert Freytag am Set von "Rummelplatz der Liebe"

Feature:  Eva Bartok im Zirkuszelt

Der aufwendig gedrehte Spielfilm "Rummelplatz" zeigt nicht nur atemberaubende Fähigkeiten von Trapezkünstlern, auch ein fesselndes...
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenFeaturebewerten
© 2018 Filmreporter.de