Arsenal
Der fliegende Händler

Der fliegende Händler

Originaltitel
Le Fils de l'épicier
Alternativ
Der fliegende Händler der Provence
Regie
Eric Guirado
Darsteller
Jemmy Walker, Ludmila Ruoso, Benoît Giros, Paul Crauchet, Chad Chenouga, Liliane Rovère
Kinostart:
Deutschland, am 24.04.2008 bei Arsenal Filmverleih
Kinostart:
Österreich, am 27.06.2008 bei Filmladen
Kinostart:
Schweiz, am 25.10.2007 bei Xenix Film
Genre
Drama
Land
Frankreich
Jahr
2007
Länge
96 min.
IMDB
IMDB
Homepage
www.derfliegendehaendler.de
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Beschauliches Roadmovie aus dem Süden Frankreichs
Vor vielen Jahren verließ Antoine (Nicolas Cazalé) das kleine verschlafene Nest, in dem er aufwuchs. Er reduzierte den Kontakt zu seinen Eltern auf ein Minimum. Als sein Vater (Daniel Duval) mit einem Herzinfarkt ins Krankenhaus eingeliefert wird, wird es Zeit, zu seinen Wurzeln zurückzukehren. Für kurze Zeit soll Antoine den elterlichen Tante-Emma-Laden übernehmen - solange sein Vater im Krankenhaus liegt. Seine Nachbarin Claire (Clotilde Hesme) begleitet den Junggesellen, der von einer eigenen Supermarktkette träumt aufs Land. Dort will sie sich auf ihre Prüfungen vorbereiten. Was die junge Frau nicht ahnt ist, dass der Mittdreißiger in sie verliebt ist. Im südfranzösischen Nest angekommen, steht er erstmals wieder in Kontakt mit den mürrischen uns starrköpfigen Bewohnern, vor denen er damals geflohen ist. Doch die tagtäglichen Fahrten mit dem rollenden Laden durch die bezaubernde Landschaft, öffnen ihm die Augen. Die zunehmende Freude von Claire an dieser Arbeit, steckt auch Antoine allmählich an und er beginnt, sein bisheriges Leben zu überdenken.
Passend zur beschaulichen und malerischen Landschaft Südfrankreichs entschied sich Regisseur Eric Guirado für eine ruhige Kameraführung, die durch den nicht minder ruhigen Score musikalisch untermalt ist. Geschickt verbindet er mehrere Künste miteinander. So werden sowohl der Literatur, der Schriftstellerei und der weniger angesehen Kunstform des Telefonierens mehrere Bedeutungen zugeordnet. Warum sich Guirado dafür entschied, ausgerechnet den Stoff des "Der Fliegende Händler" zu realisieren, begründet er mit folgenden Worten: "Vor ein paar Jahren realisierte ich für France 3 mehrere Portraits über Menschen mit einem Wanderberuf: Bäcker, Fotograf und Schiffer, alle in den Regionen Rhône-Alpes und Auvergne. Ich war die ganze Zeit unterwegs, immer am Drehen. Als Road-Movie-Fan liebte ich es, den Figuren zu folgen und deren für mich außergewöhnlichen Alltag zu entdecken. Ich fand es toll, ihre Geschichten erzählen zu können."
Andrea Niederfriniger, Filmreporter.de
Antoine (Nicolas Cazalé) fährt mehr oder weniger freiwillig aufs Land zu seinen Eltern. Nachdem sein Vater (Daniel Duval) mit einem Herzinfarkt im...
 
Passend zur beschaulichen und malerischen Landschaft Südfrankreichs entschied sich Regisseur Eric Guirado für eine ruhige Kameraführung, die durch...
Arsenal
Der fliegende Händler
2024