20th Century Fox
Tom Sawyer

Tom Sawyer

Originaltitel
Tom Sawyer
Regie
Paul Sabella, Phil Mendez
Darsteller
Rhett Akins, Mark Wills, Lee Ann Womack, Hynden Walch, Alecia Elliott, Clea Lewis
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
Animation/Trickfilm
Land
USA
Jahr
2000
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
3,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Mark Twains Klassiker als Trickfilmadaption
Tante Polly hat es mit ihrem frechen Neffen Tom Sawyer nicht leicht: Die beiden wohnen mit Toms Bruder Sid in einer Kleinstadt am Mississippi. Der kleine Waisenjunge denkt sich am laufenden Band neue Streiche aus. Anstatt in die Schule zu gehen, ärgert er lieber seinen Bruder oder verbringt seine Zeit mit seinem besten Freund Huckleberry Finn. Zusammen malen sich die Lausbuben die phantastischsten Abenteuergeschichten aus. Am liebsten würden sie sich auf eine spannende Schatzsuche entlang dem Mississippi begeben. Eines Tages wird aus ihrem Spiel bitterer Ernst. Sie erwischen Bösewicht Joe bei einem Verbrechen. Um den Fängen des brutalen Schurken zu entkommen, rennen sie panisch davon. Auf ihrer spannenden Reise entlang dem Mississippi geraten die zwei Freunde in eine Höhle, in der sie auf ein aufregendes Geheimnis stoßen.
Mark Twains Kinder- und Jugendklassiker von 1876 wurde bereits mehrere Male für den Bildschirm adaptiert. Der Roman erhält zum Teil autobiographische Züge. Halbwaise Twain reiste selbst für mehrere Jahre als Schiffsführer auf dem Mississippi herum. Auch begibt er sich 1861 auf Silbersuche in Nevada. Es ist offensichtlich, dass er seine persönlichen Erlebnisse in Tom Sawyers Abenteuer verwebt hat. Regisseur Phil Mendez inszeniert im Jahre 2000 eine unaufwendig produzierte Zeichentrickversion von Twains beliebten Roman .Besondern Wert legt er allerdings auf den Einsatz von Countrymusik. Zu dem Repertoire des Animationsfilm zählen Lieder von Lee Ann Womack, Rhett Akins und Mark Wills. Besonders gelungen ist die Adaption nicht, die als Tiere gezeichneten Helden haben mit Twains Charakteren nicht viel gemein.
Viola Wich/Filmreporter.de
2024