Al!ve
Record of Lodoss War

Record of Lodoss War: Chronicles of the Heroic Knights

Originaltitel
Lodoss to Senki: Eiyuu kishi den
Darsteller
Oliver Wyman, Shannon Maer, Ted Lewis, Harry Krause, John Knox, Alfred Karl
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
Animation/Trickfilm, TV-Serie
Land
Japan
Jahr
1998
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Lodoss entstand einst durch den zerstörenden Kampf zwischen der Göttin des Lichts, Faris und der Göttin der Dunkelheit, Faralis. Das Inselreich spaltete sich vom Kontinent Alecrast ab und wird heute von Drachen, Rittern, Zauberern, Elfen und Zwergen bevölkert. Doch die Mächte der Finsternis ruhen nicht. Der mächtige Imperator Beld von der dämonischen Insel Marmo will die Ländereien um jeden Preis unter seiner Herrschaft zwingen. Er strebt die alleinige Herrschaft über die Inselvölker an. Um den jungen und unerschrockenen Ritter Parn formiert sich eine Gruppe tapferer Helden. Unter ihnen befinden sich der weiße Priester Etoh, der Zwerg Ghim und die Elfe Deedlit. So kommt es wie es kommen muss. In einer großen Schlacht stehen sich die einstigen Verbündeten König Fawn vom Königreich Valis und Imperator Beld gegenüber. Doch selbst das tragische Ende des sinnlosen und blutigen Gemetzels bedeutet bringt nicht den Frieden nach Lodoss. Es ist erst der Anfang von einem Kampf zwischen Gut und Böse, zwischen Licht und Dunkelheit.
Die japanische Abenteuer-Fantasy-Reihe "Record Of Lodoss War" gehörte im Westen schon seit Anfang der 1990-er Jahre zu den wenigen bekannten Anime-Serien. Die Serie thematisiert vor allem den Kampf zwischen Gut und Böse. Heldentum spielt ebenfalls eine entscheidende Rolle. Doch der noch unerfahrene Jüngling muss sich seinen Heldenstatus erst verdienen. Die Charaktere zeichnen sich durch ihre veränderbaren Verhaltensweisen aus. So kann sich ein Held schon mal zum Bösewicht entwickeln. Die Musik spielt eine wichtige Rolle. Der Score unterstreicht mit zarten, einfühlsamen, andererseits mit rauhen Klängen die dramatischen Kampfhandlungen. Angesichts einer gewissen Nähe zu der "Herr der Ringe"-Saga übernahmen dieselben Synchronsprecher die Rollen von "Record Of Lodoss War".
Andrea Niederfriniger, Filmreporter.de
Al!ve
Record of Lodoss War
2024