adhoc Film
Das Verhör

Das Verhör

Originaltitel
Das Verhör
Regie
Rafael Kühn
Darsteller
Jean-Marc Birkholz, Holger Hübner, Richard Heinrich, Julia Richter, Ahmed Mesgarha, Manfred Möck
Kinostart:
Deutschland, am 24.04.2008 bei adhoc Film
Genre
Drama
Land
Deutschland
Jahr
2006
Länge
70 min.
IMDB
IMDB
Homepage
Http://www.dasverhoer.de
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Widerstand gegen die Willkür eines Individuums
In einem Zimmer abseits von Zeit und Raum findet ein Verhör statt. Der Arbeiter Johann Schönberg (Manfred Möck) ist sich keines Verbrechens bewusst, er war immer ein braver Bürger. Rafael Kühns Drama "Das Verhör" kreist um die Frage, wie in einer solchen Situation zugleich die Integrität und das eigene Leben bewahrt werden kann. Welcher Mittel darf sich ein Staat bedienen, um sich der äußeren und der inneren Bedrohung zu erwehren?
Rafael Kühns Politdrama entstand in einer ersten Fassung schon 1999. Zu sehen war es nur bei einigen wenigen Aufführungen in Dresden. Für die bundesweite Verwertung wurde das Projekt von der lokalen Produktionsfirma adhoc Film ohne staatliche Fördermittel erneut in Angriff genommen. In Form eines Kammerspiels diskutiert "Das Verhör" das Verhältnis zwischen Staat und Individuum. Was szenisch auf einen zwischenmenschlichen Konflikt komprimiert ist, entfaltet thematisch Grundsatzfragen des gesellschaftlichen Zusammenlebens. Ein Film, der für Gesprächsstoff sorgen will.
André Weikard/Filmreporter.de
Galerie: Das Verhör
Rafael Kühns Politdrama entstand in einer ersten Fassung schon 1999. Zu sehen war es nur bei einigen wenigen Aufführungen in Dresden. Für die...
adhoc Film
Das Verhör
2024