Neue Film Welt
Die seltsamen Abenteuer des Herrn Fridolin B.

Die seltsamen Abenteuer des Herrn Fridolin B.

Originaltitel
Die seltsamen Abenteuer des Herrn Fridolin B.
Alternativ
Friedolins Heimkehr
Regie
Wolfgang Staudte
Darsteller
Else Ehser, Rolf Gunold, Helmut Jaeger, Wolfgang Kühne, Otto Matthies, Friedrich Maurer
Kinostart:
Deutschland, am 09.03.1948 bei
Genre
Komödie
Land
Deutschland
Jahr
1948
FSK
ab 16 Jahren
Länge
83 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Wolfgang Staudtes Satire über deutsche Bürokratie
Provinzler Fridolin Biedermann (Axel von Ambesser) wird nach seiner Ankunft in Berlin von einem Gaunerpärchen (Hubert von Meyerinck und Ursula Krieg) ausgeraubt. Einige Zeit später muss der Naivling feststellen, dass der Dieb unter seinem Namen Schindluder getrieben hat. So werden dem unbescholtenen Bürger unter anderem Heiratsschwindel, Urkundenfälschung, Alimentenverweigerung, Hochstapelei und Bigamie vorgeworfen.

Durch die Anschuldigungen findet sich Fridolin im Gefängnis wieder, was seine tatsächlichen Hochzeitspläne mit der arglosen Elvira (Ruth Lommel) erheblich in Gefahr bringt. Um den Polizeipräsidenten von seiner Unschuld zu überzeugen, begibt er sich auf eine abenteuerliche Reise durch den Dschungel von Bürokratie und Paragraphen.
Bereits 1944 realisierte Wolfgang Staudte die Satire unter dem Titel "Der Mann, dem man den Namen stahl". Die Zensurbehörde verbat das Werk allerdings. Vier Jahre darauf machte sich der Regisseur mit einem Teil der damaligen Darsteller an einen zweiten Versuch. Dieser wurde von der Zensur verschont und von Kritikern als temporeiche und amüsante Komödie gelobt.
Tobias Röhring/Filmreporter.de
Kleinbürger im Kampf gegen Bürokratie
Vor kurzem wurde Wolfgang Staudtes "Die seltsamen Abenteuer des...
Neue Film Welt
Die seltsamen Abenteuer des Herrn Fridolin B.
2024