Koch Media
Towards Darkness - Dem Ende entgegen...

Towards Darkness - Dem Ende entgegen...

Originaltitel
Hacia la oscuridad
Regie
José Antonio Negret
Darsteller
Omar Diaz, Jose Vicente Guiterrez, Jorge Monterrosa, Rafael Negret, Kate Siegel, David Simmons
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
Thriller
Land
USA
Jahr
2007
Länge
94 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
5,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Eine Entführung aus ungewohnter Perspektive
Das Leben hat der junge Kolumbianer Jose Gutierrez (Roberto Urbina) eigentlich noch vor sich. Er hat gerade erst das Studium in den USA abgeschlossen und will sich in seiner Heimat eine Existenz aufbauen. Doch ein brutales Verbrechen macht aus all seinen Plänen und Hoffnungen Makulatur. Jose wird Opfer einer Entführung. Während er gefesselt in einem dreckigen Boden liegt, kontaktieren seine Peiniger die Eltern. Vater Carlos (Tony Plana) will den üblichen Weg über die korrupte und inkompetente kolumbianische Polizei nicht gehen. Er engagiert ein Team Spezialisten, die als professionelle Unterhändler Jose retten sollen. Während alle ihr Bestes versuchen, kämpft Jose um sein Leben. Erinnerungen an ein bisher glückliches Leben geben ihm die Kraft, das nahe Ende treibt ihn jedoch fast in den Wahnsinn. Ein mörderischer Wettlauf mit der Zeit hat begonnen. Er hat gerade mal 90 Minuten, die wie in einem Atemzug verfliegen!
Regisseur und Drehbuchautor José Antonio Negret inszeniert eine ungewöhnliche Entführung. Wie in "Ein mutiger Weg" verfolgt er die Leiden und Ängsten der Angehörigen des Opfers, wechselt aber auch die Perspektive des Verschleppten. Dabei bricht er die Konventionen der klassischen Erzählung: Zeitsprünge, Ortswechsel und Erinnerungssequenzen lockern die Handlung auf. Trotz dieser Experimentieren schafft er es nicht zu Überraschen: die Erzählung folgt Hollywoods Regel von Konflikt und Problemlösung. Die Kamera zoomt immer wieder auf das geschwollene und blutige Gesicht des Entführten, einige pseudo-dokumentarische Aufnahmen versuchen den Bezug zur Wirklichkeit herzustellen. Die neongrüne Belichtung in dem improvisierten Gefängnis des Opfers lehnt sich an den Horror-Stil einiger Splatter-Filme an. Um die Brutalität der Ereignisse hervorzuheben, setzt der Filmemacher die Idylle der Erinnerungen des Protagonisten entgegen. Die Dynamik des Thrillers wird dadurch zweifellos angetrieben. Doch das Maß ist auch hier entscheidend. Dieser Effekt flacht bald ab und verfehlt die Wirkung. Leider hebt sich "Hacia la oscuridad" nicht über den Durchschnitt, politisch angehauchter Thriller.
Tzveta Bozadjieva, Filmreporter.de
Koch Media
Towards Darkness - Dem Ende entgegen...
2024