Alive
Slogan

Slogan

Originaltitel
Slogan
Alternativ
L'Amour et l'amour (Arbeitstitel)
Regie
Pierre Grimblat
Darsteller
Roger Lumont, Robert Lombard, Kate Barry, James Mitchell, Gilles Millinaire, Marie-Christine Boulard
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
Komödie
Land
Frankreich
Jahr
1969
Länge
90 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
5,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Einblicke in die glamouröse Pop-Welt der 1960er
Werbefilmer Serge Fabergé (Serge Gainsbourg) träumt von einem Spielfilm über die Geschichte der Liebe. Venedig soll Schauplatz seiner monumentalen Arbeit werden. Während dem Filmfestival lernt er die junge Britin Evelyne (Jane Birkin) kennen. Die beiden lassen sich auf ein leidenschaftliches amouröses Abenteuer ein. Es ist keinesfalls Serges erste außereheliche Affäre, doch diesmal scheint es ihm ernst zu sein. Seine schwangere Ehefrau Françoise (Andréa Parisy) nimmt seine Vorliebe zur Abwechslung ungewöhnlich locker. Sie erklärt sich seine Lust auf Liebesabenteuer mit jungen, schönen Frauen mit Serges Flucht vor dem Alter. Nur zu gut weiß sie, dass ihr Ehemann die kleine Familie nicht verlassen wird. Doch die Beziehung zwischen dem verheirateten Exzentriker und der leicht naive Britin entwickelt sich in eine ungeahnte Richtung. Die junge Geliebte wünscht sich ein Kind von ihrem Lover und selbst Serge denkt ernsthaft über die Scheidung von Françoise nach.
Regisseur Pierre Grimblat hat auf Rat seines Freundes François Truffaut seine Liebeskummer nach einer Trennung filmisch aufgearbeitet. Für das autobiografische und sehr persönliche Werk hat der Franzose ein kultiges Team engagiert. Während Musiker Serge Gainsbourg vom Anfang an für die Hauptrolle gedacht war, musste der Regisseur sehr lange nach der passenden weiblichen Besetzung suchen. Anfangs erschwerten Sprachprobleme die Arbeit des Duos, doch sehr bald entwickelte sich aus ihr eine der meist besprochenen Romanzen des 20 Jahrhunderts. Birkin und Gainsbourg sangen erstmals ein Lied zusammen. Die Titelmelodie "The Slogan Song" ist der Anfang ihrer musikalischen Kooperation, die mit dem damals skandalösen Hit "Je t’aime moi non plus" ihren Höhepunkt hatte. Abgesehen von diesem sentimentalen Aspekt, bleibt der Film nicht nachhaltig in Erinnerung. "Slogan" liefert interessante Einblicke in die Model- und Werbewelt der 1960er Jahre. Mit gewisser Ironie schildert der Regisseur die Castings für die Werbespots.
Tzveta Bozadjieva, Filmreporter.de
Alive
Slogan
2024