Tobis Film
In den Straßen der Bronx

In den Straßen der Bronx

Originaltitel
A Bronx Tale
Regie
Robert De Niro
Darsteller
Frank Caserta Jr., Richie Ranieri, Sal Cestaro, Larry Guardino, Macky Anannlin, Mike Morigi
Kinostart:
Deutschland, am 28.07.1994 bei TOBIS Film
Genre
Drama
Land
Großbritannien
Jahr
1993
FSK
ab 12 Jahren
Länge
121 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
8,5 (2 User)
Robert De Niros Regiedebüt übers kriminelle Milieu
In seinem Regiedebüt "In den Straßen der Bronx" ist Robert De Niro in einer Rolle zu sehen, die seinem Image eher entgegenwirkt: Als rechtschaffener Busfahrer Lorenzo muss er mit ansehen, wie sich sein Sohn Calogero (Lillo Brancato, Francis Capra) gegen seinen Willen mit dem örtlichen Mafiaboss (Chazz Palminteri) anfreundet. Der Junge wächst in zwei Welten auf: im behüteten Zuhause seines alleinerziehenden Vaters, der ihn auf den rechten Weg führen will, und in der Obhut eines Gangsters, der ihm durch seine Machtstellung die Türen zu einem privilegierten wenn auch gefährlichen Leben öffnet.
Robert De Niro hat viele Charaktere in seiner Karriere gespielt, dennoch wird er von vielen Filmfans immer mit den Mafiosi in Filmen wie "Der Pate 2" oder "GoodFellas - Drei Jahrzehnte in der Mafia" verbunden. Ohne den moralischen Zeigefinger zu heben, macht die Handlung letztendlich deutlich, dass es auch in einer von Kriminalität geprägten Umgebung möglich ist, sich dieser zu entziehen. Das halbautobiographische Drehbuch stammt von Chazz Palminteri, der mit bürgerlichem Namen Calogero Lorenzo Palminteri heißt und im New Yorker Problemviertel Bronx aufgewachsen ist.
Tobias Röhring/Filmreporter.de
Robert De Niro spielt in seinem Regiedebüt einen rechtschaffenen Busfahrer. Der muss mit ansehen, wie sich sein Sohn (Lillo Brancato) gegen seinen...
Mafia, Camorra und Cosa Nostra grüßen
Unter dem Begriff Mafia fast man sprachlich die unterschiedlichsten...
EuroVideo
In den Straßen der Bronx
2024