Karakter

Karakter

Originaltitel
Karakter
Regie
Mike van Diem
Darsteller
Yvonne Popa, Jan Pontier, Frieda Pittoors, Peter Oosthoek, Johan Ooms, Joan Nederlof
Kinostart:
Deutschland, am 06.01.2000 bei Schwarz/Weiß Filmverleih
Genre
Drama
Land
Niederlande, Belgien
Jahr
1997
FSK
ab 0 Jahren
Länge
120 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Rotterdam, Anfang des 20. Jahrhunderts: Haushälterin Joba Katadreuffe (Betty Schuurman) wird von ihrem Dienstherren Dreverhaven (Jan Decleir) schwanger. Als der werdende Vater ihr einen Heiratsantrag macht, lehnt sie jedoch ab. Nach der Geburt ihres Kindes Jacob (Fedja van Huêt) möchte der biologische Vater wenigstens finanziell für seinen Sohn sorgen, doch auch das lässt die Mutter nicht zu. So wächst Jacob in bescheidenen Verhältnissen auf. Eines Tages beschließt er, einen Tabakladen zu kaufen, Doch das Unternehmen ist marode, Jacob verschuldet sich und hat es bald mit dem Gerichtsvollzieher zu tun. In diesem Zusammenhang lernt er auch Rechtsanwalt De Gankelaar (Victor Löw) kennen, der zu einem Vaterersatz für ihn wird. Doch er ahnt nicht, dass sein leiblicher Vater Dreverhaven als Gerichtsvollzieher für dieselbe Kanzlei arbeitet. Da ist es nur eine Frage der Zeit, bis es zum Konflikt kommt.
"Karakter" vor allem eine tragische Vater-Sohn-Geschichte, in der es um verletzten Stolz geht. Die Story beruht auf einem Buch des modernen niederländischen Klassikers Ferdinand Bordewijk von 1938. Er erhielt 1998 den Oscar als bester fremdsprachiger Film. Regisseur Mike van Diem gelang ein filmisches Kunstwerk vor historischer Kulisse, unter anderem wurde auch in der Hamburger Speicherstadt gedreht.
Anja Boromandi/Filmreporter.de
2024