Peripher
Wendy & Lucy

Wendy & Lucy

Originaltitel
Wendy and Lucy
Alternativ
Train Choir; Wendy; Wendy und Lucy
Regie
Kelly Reichardt
Darsteller
Dave Hubner, Jeanine Jackson, Winfield Jackson, Boggs Johnson, David Koppell, Josh Larson
Kinostart:
Deutschland, am 22.10.2009 bei Peripher Filmverleih
Kinostart:
Österreich, am 08.05.2009 bei Stadtkino Filmverleih
Genre
Drama
Land
USA
Jahr
2008
Länge
80 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Sozialkritik an kapitalistischer Gesellschaft
Wendy (Michelle Williams) und ihre Hündin Lucy sind ein eingeschworenes Team. Mit nur mehr einigen Dollars in der Tasche macht sich die junge Frau auf den Weg nach Alaska. Dort erhofft sie sich mehr vom Leben und träumt von einem guten Job. Doch schon bald wird sie bitter enttäuscht. Der alte Honda, der sie durch Kanada fahren sollte, gibt mitten im Nirgendwo den Geist auf. Dies ist aber nur der Beginn einer endlos langen Pechsträhne. Als sie auch noch beim Stehlen von Hundefutter erwischt und für kurze Zeit inhaftiert wird, verschwindet Lucy spurlos. Verzweifelt macht sich Wendy auf die Suche nach ihr. Unterstützung erhält sie lediglich von einem alten Wachmann (Wally Dalton), der sich ihrer erbarmt.
Amerika galt schon seit jeher als das Land der unbegrenzten Möglichkeit, in dem beinahe jeder Traum zur Wirklichkeit wird, wenn man nur fest daran glaubt. Daher ist auch die Idee weit verbreitet, dass es nur an der eigenen Faulheit liegt, wenn man es zu nichts bringt. Die Realität sieht aber anders aus. Dessen sind sich zeitgenössische Regisseure wie Kelly Reichardt bewusst. Für sie und ihrem Drehbuchautor Jonathan Raymond waren die Zerstörungen nach dem Hurricane Katrina das auslösende Moment für den Film. Ihre zentrale Fragestellung war, wie es die Menschen ohne fremde Hilfe aus ihrer Armut schaffen sollten. Anhand der Protagonistin Wendy wirft das Duo Fragen auf wie: Was können wir für andere tun? Was ist der Einzelne seinen Mitmenschen schuldig? Halten wir zusammen oder heißt es jeder für sich selbst?
Andrea Niederfriniger, Filmreporter.de
Galerie: Wendy & Lucy
Kelly Reichardt zeigt in ihrem Drama den sozialen Abstieg der jungen Protagonistin. Die Sozialkritik der Regisseurin lässt jegliche Romantik...
Peripher
Wendy & Lucy
2024