Peripher
The Exploding Girl

The Exploding Girl

Originaltitel
The Exploding Girl
Regie
Bradley Rust Gray
Darsteller
Franklin Pipp, Maryann Urbano, Zoe Kazan, Hunter Canning, Mark Rendall
Kinostart:
Deutschland, am 06.05.2010 bei Peripher Filmverleih
Genre
Drama
Land
USA
Jahr
2009
FSK
ab 0 Jahren
Länge
79 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://www.peripherfilm.de/theexplodinggirl/index.html
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Die Suche nach sich und der großen Liebe
Die 20-jährige College-Studentin Ivy (Zoe Kazan) fährt über die Osterferien zu ihrer Mutter in New Yorks Stadtteil Brooklyn. Unterwegs nimmt sie ihren guten Freund Al (Mark Rendall) mit. Als dieser in der Millionenmetropole ohne Dach über dem Kopf dasteht, überredet Ivy ihre Mutter, Al bei sich aufzunehmen. Fortan verbringen sie viel Zeit miteinander, gehen schwimmen und spazieren oder lesen gute Bücher.

Langsam entwickelt sich aus der guten Freundschaft eine innigere Beziehung. Ivy merkt, dass sie auf dem besten Weg ist, sich in Al zu verlieben. Doch da ist noch Freund Greg (Franklin Pipp). Die beiden führen derzeit zwar nur eine telefonische Beziehung, dennoch will Ivy Greg nicht verletzen. Als dieser telefonisch mit ihr Schluss macht, begeht sie einen verhängnisvollen Fehler und betrinkt sich. Was für viele Jugendliche und Erwachsene normal scheint, kann für Ivy tödlich enden, denn der Teenager leidet unter jugendlicher myoklonischer Epilepsie. Über Jahre hinweg hat sie gelernt, ihre Gefühle im Zaum zu halten, um einem Anfall vorzubeugen. Nun aber brechen alle angestauten Emotionen mit einem Schlag hervor. Ivy ist in großer Gefahr!
Der minimalistisch inszenierte Independentfilm "The Exploding Girl" reiht sich mühelos in Bradley Rust Grays bisherige Filmografie. All seine Werke zeichnen sich durch kleine Gesten aus, durch junge Protagonisten, die ohne großes Aufsehen auf der Suche nach sich selbst und der großen Liebe sind. Es geht ihm vor allem um kleine Momente, um Nuancen zwischenmenschlicher Beziehungen, die von innigem Glück und vollendeter Liebe handeln.

Kommerzielle Regisseure würden diesen kurzen Momenten keine Bedeutung beimessen, Gray inszeniert diese wesentlichen Momente gekonnt stilsicher und kitschfrei. Bereits sein Spielfilmdebüt "Salt", den er vollends in Isländisch und mit Laiendarstellern drehte, deuteten seine Handschrift an. Für "The Exploding Girl" engagierte er Zoe Kazan, die Enkeltochter von Regisseur Elia Kazan. Für ihre Rolle der epileptischen Ivy erhielt sie auf dem Tribeca Film Festival 2009 den Preis für die beste Darstellerin.
Andrea Niederfriniger, Filmreporter.de
Ivy (Zoe Kazan) und Al (Mark Rendall) sind nur gute Freunde. Nach den gemeinsam verbrachten Osterferien entwickelt sich jedoch eine zarte Zuneigung...
 
Die Idee zu "The Exploding Girl" hatte Regisseur Bradley Rust Gray an einem Tag, an dem es ihm nicht gut ging. So dachte er sich eine Figur aus,...
Peripher
The Exploding Girl
2024