Rapid Eye Movies
Lola

Lola

Originaltitel
Lola
Regie
Brillante Ma. Mendoza
Darsteller
Nolan Angeles, Jeffrey Sison, Placer, Ces Aldaba, Jenny Cabual, Enrico Villa
Kinostart:
Deutschland, am 15.07.2010 bei Rapid Eye Movies
Kinostart:
Österreich, am 01.10.2010 bei Stadtkino Filmverleih
Genre
Drama
Land
Frankreich, Philippinen
Jahr
2009
FSK
ab 12 Jahren
Länge
110 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Zwei Großmütter werden durch das Schicksal vereint
Im regnerischen Manila führt das Schicksal zwei verarmte Großmütter auf grausame Weise zusammen. Der Enkelsohn der einen ist angeklagt, den Enkel der anderen bei einem Raubmord getötet zu haben. Lola Sepa (Anita Linda) bahnt sich nun mit einem kleinen Ruderboot einen Weg durch die Sümpfe der Stadt, um bei den Ärmsten der Armen Geld für die Beerdigung zu sammeln. Auch Lola Puring (Rustica Carpio) macht alles, um zu Geld zu kommen. Sie will damit ihren geliebten Enkel aus dem Gefängnis freikaufen. Das philippinische Justizsystem erlaubt es, dass sich der Täter beim Opfer mit Geld von der Anklage freikauft.
Brillante Ma. Mendoza ist mit Sicherheit der interessanteste Regisseur seiner philippinischen Heimat. Meist strotzen seine Filme nur so vor Gesellschaftskritik, weshalb sie nicht selten für Aufruhr und Provokation sorgen. 2008 erregte die Vorführung von "Serbis" die Gemüter des Publikums in Cannes. Darin zeigt er im dokumentarischen Stil, wie Polizisten im Auftrag eines Verbrechersyndikats Prostituierte massakrieren. Nur ein Jahr später wurde er ebenfalls in Cannes für "Kinatay" als bester Regisseur ausgezeichnet. In "Lola" geht es ihm nicht um die Provokation: "Ich sehe die Hoffnung in diesem Film. Trotz des Hasses, der Gerichtsverfahren, der Herausforderungen des Lebens und des Alters spürt man dieses Bedürfnis, für andere da zu sein", so der Regisseur in einem Interview mit dem Kultursender <link|95|arte> im Mai 2010.
Andrea Niederfriniger, Filmreporter.de
Videoclip: Lola (2009)
Ihr Enkelsohn ist angeklagt, den Enkel einer anderen bei einem Raubmord getötet zu haben. Lola Sepa (Anita Linda) bahnt sich nun mit einem kleinen...
 
Galerie: Lola
Brillante Ma. Mendoza ist mit Sicherheit der interessanteste Regisseur seiner philippinischen Heimat. Meist strotzen seine Filme nur so vor...
Rapid Eye Movies
Lola
2024