Reverse Angle
I Phone You

I Phone You

Originaltitel
I Phone You
Alternativ
I Phone Y(o)u
Regie
Dan Tang
Darsteller
Alexander Yassin, David Wu, Haizhen Wang, Fritz Roth, Tino Mewes, Aaron Hong Le
Kinostart:
Deutschland, am 26.05.2011 bei Reverse Angle
Kinostart:
Österreich, am 05.08.2011 bei Polyfilm
Genre
Drama
Land
Deutschland, China
Jahr
2011
FSK
ab 6 Jahren
Länge
94 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Telefonische Fernbeziehung Berlin-Chongqing
Ling (Yiyan Jiang) lernt mit Yu (David Wu) in der chinesischen Millionenstadt Chongqing kennen. Dort arbeitet sie in der Blumenhandlung der Eltern. Yu ist ein reicher Geschäftsmann, der in China mehrere geschäftliche Termine wahrnimmt. Eigentlich wohnt er in Berlin und ist dort verheiratet. Trotzdem verbringt er mit Ling eine Nacht im Hotel. Am nächsten morgen ist er fort, hat aber ein Iphone da gelassen. Über das Telefon beginnen die beiden eine Fernbeziehung. Aber das reicht Ling auf Dauer nicht nicht. Sie reist nach Berlin um Yu zu treffen.

Doch am Flughafen wird sie jemandem anderen abgeholt. Yu hat seinen Chauffeur und Bodyguard Marco (Florian Lukas) geschickt, er selbst gibt an, verreist zu sein. Marco soll der Besucherin die Stadt zeigen und sie dann gleich wieder ins nächste Flugzeug nach Hause setzen. Die Chinesin besteht aber darauf, ihren Geliebten zu sehen. Doch der möchte natürlich nicht, dass Frau und Kinder von der Affäre erfahren.
Die Geschichte für das Liebesdrama "I Phone You" hat Wolfgang Kohlhaase ("Whisky mit Wodka") geschrieben. Der Drehbuchautor wurde bei der Verleihung des Deutschen Filmpreises 2011 mit einer Ehren-Lola für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Der Ostberliner ist in den vergangenen Jahren auch mit dem Ehrenbären der Berlinale ausgezeichnet worden.

Viele seiner Drehbücher - so auch die RAF-Geschichte "Die Stille nach dem Schuß" und dem Drama "Sommer vorm Balkon" setzen sich mit deutschen Themen auseinander.

Für die Liebesgeschichte "I Phone You" hat er neben Berlin auch in der auf einer chinesischen Halbinsel liegende Millionenmetropole Chongqing gedreht. Darstellerin Yiyan Jiang ("City of Life and Death") stammt aus China, ihr Schauspielkollege David Wu ("Verführerischer Mond") wurde in den USA geboren. Marco-Darsteller Florian Lukas ("FC Venus - Angriff ist die beste Verteidigung") dagegen ist gebürtiger Berliner.
Lena Pauli/Filmreporter.de
Videoclip: I Phone You
Zwischen Ling (Yiyan Jiang) und Yu (Wu Da Wei) entwickelt sich eine Fernbeziehung übers Telefon. Doch dann will Ling ihren Geliebten treffen. Sie...
 
Galerie: I Phone You
Drehbuchautor Wolfgang Kohlhaase hat sich in Werken wie "Die Stille nach dem Schuß" vermehrt mit deutschen Themen auseinandergesetzt. Für das...
Reverse Angle
I Phone You
2024