Kinostar
Musallat 2

Musallat 2

Originaltitel
Musallat 2: Lanet
Regie
Alper Mestçi
Darsteller
Tülay Bursa, Zeliha Güney, Selim Gürata, Türkü Turan
Kinostart:
Deutschland, am 01.12.2011 bei Kinostar
Genre
Horror
Land
Türkei
Jahr
2011
FSK
ab 16 Jahren
Länge
92 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Türkischer Horror-Film von Regisseur Alper Mestçi
Durch ihr wohlhabendes Elternhaus konnte Elif (Türkü Turan) bisher ein angenehmes Leben führen. Um Lehrerin zu werden oder ihrer Mal-Leidenschaft nachgehen zu können, musste sie sich nicht sonderlich anstrengen.

In letzter Zeit geht es Elif dennoch nicht besonders gut: Sie hat Alpträume und hört merkwürdige Stimmen. Zunächst kann sie sich die Ursachen dieser Ereignisse nicht erklären. Doch dann findet sie heraus, dass ihr Leiden auf einen alten Fluch zurückgeht. Um sich von diesem zu befreien, erforscht Elif ihre Vergangenheit. Das hätte sie jedoch lieber nicht machen sollen...
In "Musallat 2" geht es wie in "Lästig" erneut um eine junge Frau, die mit einem alten Fluch zu kämpfen hat. Im Gegensatz zum Vorgänger, basiert die Fortsetzung auf einem wahren Fall. Dieser ist in klassischer Horror-Manier inszeniert. So greift Alper Mestçi auf tropfende Wasserhähne, wehende Fenstervorhänge, knarrende Türen und ähnliches zurück, um das empfundene Grauen der Protagonistin fühlbar zu machen.

Gleichzeitig spricht der Filmemacher auch in der Fortsetzung ein Tabuthema in der Türkei an: Die Koexistenz von Menschen und dämonischen Dschinns. Der Name bedeutet übersetzt in etwa 'Geist'. Im Koran wird diesem Wesen eine Sure gewidmet: "...und ich habe die Dschinn und die Menschen nur darum erschaffen, dass sie mir dienen...".
Heiko Thiele, Filmreporter.de
Videoclip: Musallat 2
Elif (Türkü Turan) stammt aus einer wohlhabenden Familie. Sie hat eine Leidenschaft fürs Malen und arbeitet als Lehrerin an einer Privatschule....
 
Kinostar
Musallat 2
2024