Kinowelt
Absolut Warhola

Absolut Warhola

Originaltitel
Absolut Warhola
Regie
Stanislaw Mucha
Kinostart:
Deutschland, am 29.11.2001 bei Pegasos Film
Genre
Dokumentarfilm
Land
Deutschland
Jahr
2001
FSK
ab 12 Jahren
Länge
80 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
10,0 (1 User)
Dokumentation über die Moderne und ihre Wurzeln
Andy Warhol ist bekanntlich nicht in New York geboren - nicht einmal Prag war seine Geburtsstadt. Vielmehr liegen seine Wurzeln im slowakisch-polnisch-ukrainischen Grenzgebiet. Die Bewohner der kleinen Gemeinden hatten immer wenig gemein mit Warhols moderner Attitüde. Sie lebten und leben vielmehr etwas hinter der Zeit. Die Bilder der Pop-Ikone landeten zum Teil auf den Speichern, zum Teil im Müll. Immerhin gibt es inzwischen ein kleines Museum zu Ehren des berühmten Sohnes der Gemeinde.
Seine Verwandten sowie andere skurrile Bewohner der winzigen Gemeinden Miková und Medzilaborce waren das Objekt der Begierde von Regisseur Stanislaw Mucha. Zusammen mit der Kamerafrau Susanne Schüle erstellte der polnische Regisseur einen Zwitter zwischen Dokumentation und Komödie, der besonders in Programmkinos sein Publikum finden dürfte.
Richard Rendler, Filmreporter.de
Kinowelt
Absolut Warhola
2024