Bavaria - Traumreise durch Bayern - 2012 | FILMREPORTER.de
©Concorde Film

Bavaria - Traumreise durch Bayern

OriginaltitelBavaria - Traumreise durch Bayern
GenreDokumentarfilm
Land & Jahr Deutschland 2012
Kinostart    26.07.2012 (Concorde Filmverleih)
FSK & Länge 92 min.
RegieJoseph Vilsmaier
DarstellerJoseph Vilsmaier
Homepage http://www.bavaria-derfilm.de
Links IMDB
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenTrailerGalerieDVDsbewerten

Joseph Vilsmaiers erhabener Vogelblick auf Bayern

In "Bavaria - Traumreise durch Bayern" macht Joseph Vilsmaier seiner Heimat Bayern eine Liebeserklärung in Bildern. Statt aus Augenhöhe filmt er den Freistaat aus dem Helikopter und anderen Fluggeräten. Neben der Schönheit von Landschaft und Städten interessiert sich der Regisseur auch für die Menschen und die Geschichte des Landes. Unterlegt wird die überwiegend aus Luftaufnahmen bestehende Dokumentation mit der Musik der niederbayerischen Combo Haindling sowie den Texten des Münchner Autors Hannes Burger, wodurch die Aussagekraft der Bilder verstärkt wird.
Für die spektakulären Luftaufnahmen benutzte Joseph Vilsmaier eine 500.000 Euro teure Cineflex-Kamera. Vilsmaier führte nicht nur Regie, sondern war auch für die Bildgestaltung verantwortlich. Das ist aber kein Neuland für den 73-Jährigen, schließlich begann er seine Filmkarriere als Kameramann. Wie sein Kollege Gernot Roll (Kamera bei Edgar Reitz' "Heimat"-Zyklus) weitete auch Vilsmaier seine Tätigkeit aus, indem er bei vielen seiner Filme nicht nur die Kamera, sondern auch Regie führte. Beispiele hierfür sind unter anderem sein Regiedebüt "Herbstmilch", das Drama "Schlafes Bruder" sowie die Biopics "Marlene" und "Comedian Harmonists".
Bavaria - Traumreise durch Bayern

Bewertung abgeben

Bewertung
 (0 User)

Meinungen

Es gibt noch keine Userkritik!


Trailer: 

Bavaria - Traumreise durch Bayern

"Bavaria - Traumreise durch Bayern" ist eine dokumentarische Liebeserklärung an Bayern. Joseph Vilsmaier zeigt seinen Freistaat vornehmlich...  Clip starten
Amazon
Bücher, DVDs oder das neue Heimkino für Ihren Filmgenuss




 

Galerie Bavaria - Traumreise durch Bayern

Joseph Vilsmaier widmet sich in der Dokumentation "Bavaria - Traumreise durch Bayern" dem Freistaat Bayern. Die Aufnahmen aus Helikopter und Flugzeug exponieren die Qualität... mehr
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenTrailerGalerieDVDsbewerten
© 2014 Filmreporter.de