Beijing Bicycle

Beijing Bicycle

Originaltitel
Shi qi sui de dan che
Regie
Wang Xiaoshuai
Darsteller
Ma Yuhong, Xie Jian, Zhou Fangfei, Pang Yan, Zhao Yiwei, Li Shuang
Kinostart:
Deutschland, am 28.03.2002 bei Arsenal Filmverleih
Kinostart:
Schweiz, am 28.03.2002 bei trigon-film
Genre
Drama
Land
China, Frankreich
Jahr
2000
FSK
ab 6 Jahren
Länge
113 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://www.arsenalfilm.de/beijing/index.html
|0  katastrophal
brillant  10|
8,0 (2 User)
Hat das Fahrrad im heutigen Peking eine Bedeutung?
Der 16-jährige Guei (Cui Lin) geht nach Peking, um dort sein Glück zu versuchen. Er findet eine Stelle bei einem Kurierdienst. Dort wird ihm ein neues, silberfarbenes Mountainbike zur Verfügung stellt. Sobald Guei 600 Yen verdient hat, gehört es ihm. Doch kurz bevor er die Summe zusammen hat, wird das Rad am helllichten Tag gestohlen. Guei vermasselt deshalb einen wichtigen Auftrag und wird entlassen. Er kann aber seinen Chef überreden, ihm die Stelle zurückzugeben, wenn er das Fahrrad wieder findet. Verzweifelt macht er sich auf die Suche. Wie es der Zufall will, erkennt ein Freund das Rad wieder. Doch das gehört jetzt dem Schüler Jian (Li Bin), der es auf einem Flohmarkt gekauft hat. Genauso wie Guei behauptet Jian, der rechtmäßige Besitzer zu sein. Ein erbitterter Kampf um das Fahrrad beginnt.
Das chinesische Drama beleuchtet die Bedeutung des Fahrrades im heutigen Peking. Für Guei ist es die Lebensgrundlage, für Jian ein Statussymbol, um bei seiner Clique gut anzukommen. Wie Regisseur Wang Xiaoshuai erklärte, war das Fahrrad immer schon eines der Wahrzeichen Pekings, wenn nicht ganz Chinas. So stellt er das Rad im Film auch als ein Zeichen für die soziale Entwicklung von Guei dar. Das Rad ist für ihn nicht nur ein Arbeitsutensil, sondern auch Bestätigung seines erfolgreichen Lebens in der Stadt. Auch für Jian bedeutet das Rad mehr als ein bloßes Fortbewegungsmittel. Der Besitz eines Rades erfüllt ihn mit Stolz, verleiht ihm die Würde, die ihm gemäss Xiaoshuai sonst fehlt. An der Berlinale 2001 wurde der Regisseur für sein Werk mit dem Silbernen Bären ausgezeichnet. Die beiden Hauptdarsteller erhielten den New Talent Award.
Daniela Truttmann/Filmreporter.de
2024