Wesh wesh, was geht hier ab?

Wesh wesh, was geht hier ab?

Originaltitel
Wesh wesh, qu' est-ce qui se passe?
Regie
Rabah Ameur-Zaïmeche
Darsteller
Ali Ameur-Zaïmeche, Bastien Sion, Samir Mezdour, Abdelslem Mezdour, Serpentine Teyssier, Ali Mouffok
Kinostart:
Deutschland, am 20.03.2003 bei Freunde der Deutschen Kinemathek
Genre
Drama
Land
Frankreich
Jahr
2002
Länge
83 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
8,0 (Filmreporter)
4,0 (1 User)
Kamel hat seine Strafe in französischen Gefängnissen abgesessen und wurde ausgewiesen. Heimlich kehrt er zu seiner Familie nach Frankreich zurück. Doch es gelingt ihm weder Papiere noch Arbeit zu finden. Als ob das Leben nicht schwer genug wäre, schmuggelt sein kleiner Bruder Mousse auch noch Haschisch. Der Aufenthaltsstatus der Familie gerät dadurch frappant in Gefahr. Welche Rechte hat Kamel in diesem Land, er, der in Frankreich geboren ist?
Welche Rechte hat Kamel in diesem Land, er, der in Frankreich geboren ist? Eine ganze Einwanderergeneration ist gezwungen mit allen legalen und illegalen Mitteln ihre Existenz und Berechtigung in Frankreich zu bleiben zu erkämpfen. Regisseur Rabah Ameur-Zameche stammt aus Beni-Zid in Algerien. Er verfolgt das Schicksal der nordafrikanischen Einwanderer mit viel Sinn für Authentizität und dem Einfühlungsvermögen eines Menschen, der in Frankreich selbst täglich mit Rassismus und Ausgrenzung konfrontiert ist. Er stellt unangenehme Fragen nach den Rechten und den Pflichten von Einwanderern und des Staates.
Richard Rendler, Filmreporter.de
Der algerische Regisseur Rabah Ameur-Zameche verfolgt das Schicksal nordafrikanischen Einwanderer mit Sinn für Authentizität und...
Packender Debütfilm über Schicksal muslimischer Immigranten
In Frankreich lief "Wesh wesh, qu' est-ce qui se passe?" im letzten...
2024