Pro-Fun media
Cut Snake

Cut Snake

Originaltitel
Cut Snake
Regie
Tony Ayres
Darsteller
Kerry Walker, Christopher Bunworth, Jack Daye, Graham Jahne, Catherine Larcey, Robbie Marshall
Kinostart:
Deutschland, am 15.10.2015 bei Pro-Fun media
Genre
Thriller
Land
Australien
Jahr
2014
FSK
ab 16 Jahren
Länge
94 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Junger Mann wird von Vergangenheit eingeholt
Melbourne in den 1970er Jahren. Sparra (Alex Russell) möchte nach seiner Zeit im Gefängnis einen Neuanfang wagen. Ein Job als Handwerker, seine Verlobte Paula (Jessica De Gouw) und nette, ihm zugeneigte Schwiegereltern in spe zeugen von dem unbedingten Willen des Mannes, seine Vergangenheit zugunsten eines bürgerlichen Daseins hinter sich zu lassen. Sein Traum stößt an Grenzen, als ihn sein früherer Zellengenosse Pommie (Sullivan Stapleton) aufsucht.

Die Beziehung zwischen den ungleichen Männern ist geprägt durch Freundschaft einerseits und sexuelle Spannung andererseits. Paula ist zunächst ganz angetan von der früheren Bekanntschaft ihres Verlobten, doch das Gefühl weicht zunehmend einem Unbehagen angesichts der dunklen Vergangenheit ihres zukünftigen Mannes und darüber, was Pommie tatsächlich im Schilde führt.
Mit "Cut Snake" wagt der australische Regisseur und Drehbuchautor Tony Ayres eine interessante Melange zwischen Thriller und Queerfilm. Die Genre-Eckpfeiler sind ihm dabei Vorwand für eine Studie der menschlichen Natur, wie der Filmemacher in einem Statement wissen lässt. Sein Film sei 'ein Thriller, in dem der Bad Guy nicht alleine das Problem darstellt, es geht darum, welche dunklen Kräfte in einem selbst schlummern', so Ayres.

In Deutschland feiert "Cut Snake" im Jahr 2015 auf dem Filmfest Hamburg Premiere. Weitere Festivalstationen des von der Kritik gut aufgenommenen Thrillers sind unter anderem das Toronto International Filmfestival, das Edinburgh Film Festival und das Melbourne International Filmfestival.
Willy Flemmer, Filmreporter.de
Mit "Cut Snake" hat der australische Filmemacher Tony Ayres eine Melange aus Thriller und Queerfilm inszeniert.
Pro-Fun Media
Cut Snake
2024