20th Century Fox
Eddie the Eagle - Alles ist möglich

Eddie the Eagle - Alles ist möglich

Originaltitel
Eddie the Eagle
Genre
Komödie, Biographie
Land /Jahr
Großbritannien, USA, Deutschland 2016
Kinostart
01.04.2016
FSK & Länge
ab -1 Jahren 110 min.
Medium
Kinofilm
Regie
Dexter Fletcher
Darsteller
Sascha Manuel Hodak, Guna Gultniece, Felix Everding, Cameron Edwards, Aria DeMaris, Tomasz Dabrowski
Links
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
10,0 (1 User)
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenNewsDVDsTrailerGalerienInterviewFeaturesMeinungbewerten
Die guten, schlechten und speziellen Sportfilme
Von Kult bis Gaga
Der Sportfilm gehört zu den populärsten Genres der Filmgeschichte. Ein Grund liegt in den Möglichkeiten des Genres: Hier können die Ästhetik aber auch die Spannung einer Sportart mit menschlichen Schicksalen verknüpft werden. Eine Garantie für mitreißende Filmunterhaltung ist das aber nicht. Wie in jedem Genre hat auch der Sportfilm neben qualitativ herausragenden und kommerziell erfolgreichen Filmen auch miserable Flops hervorgebracht. Deshalb haben wir uns den erfolgreichsten, den anspruchsvollsten, den besten animierten, den schrägsten und den absolut schlechtesten Sportfilm der Filmgeschichte angesehen.
Biopics würdigen Sportlegenden
Die Helden der Arenen
Fürst Albert II wagt sich in seinen Sturm- und Drangjahren auf die eisige Piste und schiebt für Monaco einen Bob durch die Eisrinne. Der Blaublütige ist auf den Spuren von vier waghalsigen Jamaikanern, die 1988 bei den Olympischen Spielen im kanadischen Calgary die Konkurrenz aufmischen. Da einer der Sportler, die allesamt Angehörige der Armee sind, das Nachtleben in der Olympiametropole zu ausgiebig genießt, wird er ausgeschlossen und durch einen Sprinter ersetzt, der dort seine ersten Fahrten macht.
Medien profitieren von ihrem Ruhm
Sportler im Rampenlicht
In zahllosen Sportler-Biopics und Dramen geht es um die Rivalitäten zwischen den Giganten des Sports. Die Medien spielen in den Filmen dabei nur eine Nebenrolle. Dabei bestimmen sie längst, wie viele Wettkämpfe und Übertragungen laufen. Sie emotionalisieren den Sport und machen ihn zu einem wichtigen gesellschaftlichen Phänomen. Das Angebot von Privatfernseh- und Radiosender hat den Sport-Journalismus in Deutschland seit den 1980er Jahren noch unterhaltender gemacht.
2024