Werner Kubny Filmproduktion
Abenteuer Ruhrpott

Abenteuer Ruhrpott

Ein starkes Stück Heimat
Originaltitel
Abenteuer Ruhrpott
Regie
Werner Kubny
Darsteller
Otto Sander
Kinostart:
Deutschland, am 10.04.2003 bei Real Fiction
Genre
TV-Film, Dokumentarfilm
Land
Deutschland
Jahr
2002
Länge
100 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://www.abenteuer-ruhrpott.de
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Dokumentation über Menschen aus dem 'Pott'
Menschen aus dem "Pott" zeigt Filmemacher Werner Kubny seine Sicht des Wandels. Denn im Wandel ist Europas am dichtesten bewohnte Zone seit vielen Jahren. Deutschlands früheres industrielles Herz sucht nach einer neuen Identität. Der Abriss des 100-jährigen Kruppstahlwerks in Rheinhausen zeigt die Unabwendbarkeit dieses Wandels. Trotzdem suchen die Menschen im Ruhrpott nach neuen Chancen. Die Bergleute der geschlossenen Zeche Hugo in Gelsenkirchen lieben trotz der schweren Arbeit ihren Beruf. Hier wird Solidarität noch hochgehalten, der Neoliberalismus hat das Terrain noch nicht erobert. Diese unverwechselbare Region hat seit Jahrhunderten Menschen anderer Nationen und Ethnien integriert, die polnischen und ukrainischen Namen zeugen davon.
Ob auf den Spuren des letzten Bandonion Orchester des Ruhrgebietes oder dem Hip-Hop-Groove der neuen Generation, Werner Kubnys Film sucht nach den Wesenszügen einer Kultur, die mit der Zeche Zollverein ein imposantes Zeugnis dieser Veränderung hat.
Nicola Turri, Filmreporter.de
Werner Kubny Filmproduktion
Abenteuer Ruhrpott
2024