Dôlè - Das Lottospiel

Dôlè - Das Lottospiel

Originaltitel
Dôlè
Regie
Imunga Ivanga
Darsteller
Evrard, Roland Nkeyi, Emile Mepango, David Nguema Nkogh, Ella Okoue
Kinostart:
Deutschland, am 29.05.2003 bei Kairos-Filmverleih
Genre
Drama
Land
Gabun, Frankreich
Jahr
2000
Länge
92 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://trigon-film.org/de/showfilm.php?filmid=95
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Die Straßenjungs von Libreville sprechen einen ziemlich kuriosen Dialekt. Mougler (David Nguema Nkogh) ist einer von Ihnen. Um seiner kranken Mutter helfen zu können, plant er den Kiosk des Lottospiels "Dôlè" auszurauben. Dôlè hat die ganze Stadt in das Spielfieber gestürzt - die Einnahmen mussten enorm sein. Doch der Kiosk wird von einem bewaffneten Verehrer der Inhaberin bewacht.
Imunga Ivangas Erstlingswerk ist der erste in Gabun gedrehte Spielfilm seit 1978. Die jugendlichen Hauptdarsteller sind allesamt Laienschauspielern, die ihre eigene Erfahrungen verarbeiten. Das Schicksal von Mougler und seinen Freunden ist typisch für viele Schicksale obdachloser Jugendliche in afrikanischen Grostädten. Wie ihre Alterkollegen in den amerikanischen Slums, finden auch sie im Rap ein Ventil, mit dem sie ihre aufgestauten Frustrationen ablassen können und in eigenen Worten ihre Situation reflektieren. Ivangas Debüt errang bei den Filmfestspielen von Cannes den Prix Jeune Cinema.
Nicola Turri, Filmreporter.de
2024