Ten

Ten

Originaltitel
Ten
Regie
Abbas Kiarostami
Darsteller
Roya Arabashi, Mania Akbari, Amin Maher, Kamran Adl, Roya Akbari, Amene Moradi
Kinostart:
Deutschland, am 10.07.2003 bei Alamode Filmdistribution
Kinostart:
Schweiz, am 01.05.2003 bei Filmcoopi
Genre
Drama
Land
Iran, Frankreich
Jahr
2002
Länge
94 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
9,0 (1 User)
10 Episoden über Frauen und ihre Herausforderungen
Gespräche, Zehn an der Zahl, führt eine geschiedene iranische Mutter (Mania Akbari) in ihrem Auto an mehreren Tagen, so etwa als sie ihren Sohn ins Schwimmbad fährt. Mit ihm streitet sie sich über ihren Mann, mit ihrer Schwester, eine Freundin und einigen fremden Frauen, die sie mitnimmt, debattiert sie Themen wie Erziehung, Ehe, Liebe und Religion.
Zehn Episoden stellen das emotionale Befinden der in unterschiedlichen Lebenslagen stehenden Frauen in den Mittelpunkt. Eines haben sie alle gemein: die Frauen stehen vor großen Herausforderungen, die es zu bestehen gilt Der vielfach ausgezeichnete iranische Vorzeigeregisseur Abbas Kiarostami versteht es immer wieder aufs neue, mit sparsamsten filmischen Mitteln und überzeugenden Darstellerleistungen weit über die persischen Grenzen zu wirken. Dafür wurde er in der Vergangenheit beispielsweise mit der Goldenen Palme in Cannes ("Der Geschmack der Kirsche") und dem Goldenen Löwen in Venedig ("Der Wind wird uns tragen") ausgezeichnet.
Nicola Turri, Filmreporter.de
2024