Ricore

O simdi asker - In the Army Now

Originaltitel
O simdi asker
Regie
Mustafa Altioklar
Darsteller
Özlem Tekin, Seray Sever, Ercan Saatci, Pelin Batu, Levent Kazak Yildo, Gökhan
Kinostart:
Deutschland, am 08.05.2003 bei Maxximum Film und Kunst
Genre
Komödie
Land
Türkei
Jahr
2003
FSK
ab 6 Jahren
Länge
115 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Seit die türkische Regierung nach dem großen Erdbeben ein Gesetz erlassen hat, das es unter bestimmten Bedingungen erlaubt, den zweijährigen Wehrdienst auf 28 Tage zu verkürzen, erfreut sich diese Möglichkeit einer großer Popularität. Voraussetzung ist unter anderem die Bezahlung von 15.000 Mark. In der Brigade von Canakkale versucht eine bunte Gruppe von Männern, sich so ihrer Verpflichtung zu entziehen. Doch der Fabrikbesitzer Murat, der Fabrikarbeiter Ömer, der dicke Can, der eigentlich immer Soldat sein wollte, Nihat, der Alkoholiker und Erdbebenopfer, der Rockstar der Band Athena, Gökhan, Nichtsnutz Levent Kazak, der australische Gastarbeiter Hüseyin und Hip-Hoper Fresh-B, der in Deutschland groß geworden ist werden von Captain Volkan, und Zeitsoldat Karlýdao hart rangenommen.
Türkische Filme erreichen auch in Deutschland ein stetig wachsendes Publikum. Die in der Türkei außergewöhnlich erfolgreiche Komödie "O simdi asker" beobachtet den Versuch einer Gruppe von Wehrpflichtigen sich dem Waffendienst durch eine Gesetzeslücke zu entziehen.
Nicola Turri, Filmreporter.de
2024