Netflix Media
Otherhood (2019)

Otherhood

Originaltitel
Otherhood
Regie
Cindy Chupack
Darsteller
Becki Newton, Patricia Arquette, Angela Bassett, Felicity Huffman, Jake Lacy, Afton Williamson
Kinostart:
Deutschland, am 02.08.2019 bei Netflix
Genre
Komödie
Land
Großbritannien, USA
Jahr
2019
Länge
100 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Komödie über Mütter, die nicht loslassen können
Wie das nun mal mit Eltern so ist: Kaum haben ihre Sprösslinge sie endlich - wie von Mama und Papa so lange gewünscht - verlassen, schon geht bei den Alten die Sehnsucht nach der flüggen Brut los. Auch die drei Mütter in der Komödie "Otherhood" können nicht so einfach loslassen. Dass ihre Kinder nicht nur erwachsen, sondern längst auch flügge sind, mit diesem Gedanken wollen sich Carol (Angela Bassett), Gillian (Patricia Arquette) und Helen (Felicity Huffman) sich einfach nicht anfreunden.

Vor allem am Muttertag kann sich eine Mutter schon mal einsam fühlen. Als dieser Jahrestag sich wieder jährt, packen die drei Freundinnen ihre Koffer und besuchen prompt ihre drei Söhne in New York. Deren Begeisterung hält sich in Grenzen. Schwerer aber wiegt für die drei Mütter die Erkenntnis, dass nicht nur ihre Söhne eine Änderung in ihren Leben nötig haben. Auch sie müssen so manches Erreichte auf den Prüfstand stellen.
"Otherhood" sollte eine harmlose Generationen-Komödie über Mütter werden, die nicht loslassen können. Doch die Realität straft die Harmlosigkeit des Themas lügen. Hauptdarstellerin Felicity Huffman gerät während der Arbeit am Film als Mutter selbst in Misskredit. Die Schauspielerin wird im März 2019 wegen Bestechung verhaftet. Der Grund: Sie und andere Eltern aus wohlhabenden und privilegierten Gesellschaftsschichten haben mutmaßlich Schmiergelder an entsprechende Personen und Instanzen gezahlt, damit ihre Kinder an Elite-Universitäten aufgenommen werden.

Der Korruptionsskandal um Huffman ist der Grund, warum der Starttermin von "Otherhood" von Ende April auf Anfang August 2019 verschoben wird. Die Wogen sollen sich erst glätten. Die Komödie ist das Spielfilm-Regiedebüt von Cindy Chupack, die sich als Autorin und Produzentin von Sitcoms wie "Alle lieben Raymond" und "Sex and the City" einen Namen macht.
Redaktion Ricore Text
Netflix Media
Otherhood (2019)
2024