Zwerg Nase

Zwerg Nase

(Little Longnose)
Originaltitel
Karlik nos
Regie
Ilja Maximow, Ilya Maksimov
Darsteller
Ivan Krasko, Aleksey Gurev, Tatyana Ivanova, Anatoli Petrov, Viktor Sukhorukov, Igor Shibanov
Kinostart:
Deutschland, am 11.03.2004 bei Warner Bros. Pictures
Genre
Animation/Trickfilm
Land
Russland
Jahr
2003
FSK
ab 0 Jahren
Länge
82 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Russische Animation über den Kampf mit dem Bösen
Die böse Hexe braucht die Hilfe des Schustersohns Jakob, um ihre fiesen Pläne durchzuführen. Doch Jakob weigert sich, ihr zu helfen und die Hexe denkt sich daraufhin eine gemeine Strafe für ihn aus. Sie stiehlt dem Jungen sieben Jahre seines Lebens und verwandelt ihn darüber hinaus auch noch in einen hässlichen Zwerg. Sie ist fest davon überzeugt, dass er der harten Strafe nicht standhalten könne und ihr schließlich helfen werde. Sieben Jahre vergehen, der arme Jakob kehrt als Zwerg in seine Heimat zurück. Zu seinem Entsetzen muss er feststellen, dass sich dort alles verändert hat. Sein Vater ist aus Gram gestorben, die Mutter erkennt ihren eigenen Sohn nicht wieder. Auch von den anderen Bewohnern der Stadt kann er keine Hilfe erwarten, von ihnen wird er nur verlacht und verspottet. Der verzweifelte Zwerg weiß nicht, was er jetzt tun soll. Doch Unterstützung naht in Gestalt einer Gans, der er zufällig das Leben rettet. Es handelt sich in Wahrheit nicht um ein gewöhnliches Federvieh, nein in den Federn steckt die Königstochter Prinzessin Greta. Auch sie wurde von der Hexe verzaubert. Die Prinzessin hatte beobachtete, wie die böse Hexe das Geheimnis aus dem Palast stahl, das sie unbedingt haben möchte, um die Macht im Königreich an sich zu reißen. Gemeinsam machen sich Jakob und Greta daran, ihre alte Gestalt wieder zu bekommen und die Pläne der Hexe zu vereiteln.
Schon einmal wurde das Märchen von Wilhelm Hauff verfilmt. 1952 stand Hans Clarin in der Hauptrolle vor der Kamera. Jetzt haben sich die Mitarbeiter der Melnitsa Animation Studios in St. Petersburg des zauberhaften Stoffes angenommen. Bereits im Jahr 2000 begannen sie, an der Realisierung des Projektes zu arbeiten. "Zwerg Nase" ist seit fast vierzig Jahren der erste für das Kino produzierte russische Animationsfilm. Das kindgerechte Abenteuer zeigt ganz klassisch, wie das Gute mit Hilfe der Kraft der Freundschaft über das Böse siegt.
Julia Stoll, Filmreporter.de
Warner Home Video
Zwerg Nase
2024