Disney+, 20th Century Fox
Ice Age - Die Abenteuer von Buck Wild ("Ice Age: Adventures of Buck Wild", 2022)

Ice Age - Die Abenteuer von Buck Wild

Originaltitel
Ice Age: Adventures of Buck Wild
Alternativ
The Ice Age Adventures of Buck Wild; Ice Age 6 (Arbeitstitel)
Regie
John C. Donkin
Darsteller
Utkarsh Ambudkar, Sean Elias-Reyes, Jake Green, Aaron Harris, Otto Waalkes, Dominique Jennings
Kinostart:
Deutschland, bei The Walt Disney Company (Germany)
Genre
Animation/Trickfilm
Land
USA
Jahr
2022
Länge
82 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
4,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Eiszeitabenteuer Nr. 6 schafft es nicht ins Kino
Die Kinder sind aus dem Haus, die Mammuts Manni und Ellie, Säbelzahntiger Diego und das tolpatschige Faultier Sid haben sich ihr kleines, gemütliches Reich geschaffen, in dem sie den Müßiggang genießen. Einzig die frechen Eddie und Crash stören die Ruhe immer wieder. Denn die beiden Opossums fühlen sich unter der schwesterlichen Fuchtel von Elly längst nicht mehr wohl. Sie träumen vom großen Abenteuer und eigenen Heldentaten.

Als alle schlafen, machen sie sich heimlich aus dem Staub. Prompt landen sie in der verbotenen Höhle, dem Zugang zur Welt unter dem Eis, in der die verrückteste Familie des Eiszeitalters vor vielen Jahren einen beherzten Kampf mit Dinosauriern und anderen natürlichen Feinden ausfocht. Ihr alter Freund, das verwegene, einäugige Wiesel Buck, rettet den vorlauten Möchtegernhelden wenige Minuten nach ihrer Ankunft bereits das Leben. Eddy und Crash sind mitten in den Kampf um die Macht in der Unterwelt geraten. Ein bösartiger Dino, der schon einmal verbannt worden war, ist zurück und bedroht mit einer Armada ihm höriger Dinos den Frieden.
Never change a winning team, werden die Anhänger nach dieser Mogelpackung sicher rufen. 2019 kündigt Disney eine weitere Fortsetzung der erfolgreichen Filmreihe an. Das Versprechen des Mickey-Mouse-Konzerns ist, ein Spinn-Off um die von den Fans gekürten beliebtesten drei Figuren zu kreieren. Es darf bezweifelt werden, ob die Wahl damals wirklich auf die bisherigen Nebenfiguren Eddie, Crash und Buck fällt. Manni, Ellie, Diego und Sid haben nur mäßig originelle Auftritte am Anfang und Ende des Films. Schmerzlich vermisst wird sicher auch Säbelzahneichhörnchenfrau Scratte mit seiner ewigen Jagd auf eine Eichel. Ice-Age-Vater Chris Wedge leiht dem Nager in den bisherigen Abenteuern seine Stimme - sein Ausscheiden bedeutet vielleicht das Ende von Scratte als Running Gag des Ice-Age-Universums.

Die grundlegenden Änderungen wären zu verschmerzen, wenn der sechste Teil der Saga nicht den frechen Grundton und die Originalität der Handlung verloren hätte. Die Story ist so austauschbar wie vorhersehbar. Die Eiszeit-Familie ist längst disneyisiert und in das zuckersüße Grundmuster der Familienfilme des Mickey-Mouse-Konzerns gepresst. Leider bleibt der Film weit hinter den Erwartungen der Fans zurück.
Katharina Dockhorn/Filmreporter.de
Eddie und Crash entkommen der langweiligen Familienidylle und erleben in der Unterwelt ein fantastisches, gefährliches Abenteuer.
 
"Ice Age - Die Abenteuer von Buck Wild" ist das sechste Ice Age-Abenteuer von Sid, dem vorlauten Faultier, und seinen Freunden aus der Steinzeit.
Macht Disney+ Netflix &Co Konkurrenz?
"Ice Age - Die Abenteuer von Buck Wild" ist das sechste Ice...
Disney+, 20th Century Fox
Ice Age - Die Abenteuer von Buck Wild ("Ice Age: Adventures of Buck Wild", 2022)
2024