Constantin Film
Die Kinder des Monsieur Mathieu

Die Kinder des Monsieur Mathieu

Originaltitel
Les Choristes
Regie
Christophe Barratier
Darsteller
Patrice Dubrouillet, Alexandre Resende, Anthony Ryat, Quentin Alibert, Rodrigo Avitt, Baptiste Beaumet
Kinostart:
Deutschland, am 02.09.2004 bei Constantin Film
Kinostart:
Schweiz, am 02.09.2004 bei Vega Film AG
Genre
Musikfilm
Land
Frankreich, Schweiz
Jahr
2004
FSK
ab 6 Jahren
Länge
111 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
9,0 (7 User)
Frankreich, 1949: Der arbeitslose Musiker Clément Mathieu (Gérard Jugnot) wird als Aushilfslehrer in einem Internat für schwer erziehbare Jugendliche angestellt. An der Schulanstalt herrscht ein rauer Umgangston - sowohl von Seiten der durchtriebenen Schüler als auch von Seiten des Schuldirektors Rachin (François Berléand). Der führt eisern Regiment und will seine Eleven mit schweren Strafen zu ordentlichen Erwachsenen heranziehen. Mathieu kann mit Rachins Erziehungsmethoden wenig anfangen und baut stattdessen auf eine andere, ungleich sanftere Methode: Er gründet einen Schulchor und schafft es nach und nach, seine Schüler für die Macht der Musik zu begeistern. Allen voran den rebellischen Pierre Morhange (Jean-Baptiste Maunier), in dem ein gewaltiges Gesangstalent schlummert.
Ganz neu ist sie nicht, die Geschichte eines musikbegeisterten Aushilfslehrers, der nach dem 2. Weltkrieg an einer Schule für Schwererziehbare einen Chor gründet - und die harten Methoden des Direktors mit Gesangsunterricht und Liebenswürdigkeit auflockert. "Mr. Holland's Opus", "Music of the Heart" oder "Der Club der toten Dichter" lassen grüßen. Das ist aber nicht weiter tragisch, denn "Die Kinder des Monsieur Mathieu" kann durchaus auch für sich alleine bestehen. Regisseur und Drehbuchautor Christophe Barratier hat seinen Stoff fest in den Nachkriegsjahren verwurzelt und erinnert den Zuschauer immer wieder mit liebevollen Details daran, in welcher Epoche seine Geschichte stattfindet. Außerdem kann sich Barratier ganz auf seinen sympathischen Hauptdarsteller Gérard Jugnot verlassen, der mit Bravour die Rolle des gutmütigen Monsieur Mathieu übernimmt. Wer Jugnot in "Die Kinder des Monsieur Mathieu" gesehen hat, versteht, warum der Mann in Frankreich so beliebt ist. Die Kinderrollen wurden hauptsächlich mit Laiendarstellern besetzt, was zusätzlich für frischen Wind und reichlich Charme sorgt. Christophe Barratier ist eine kleine, möglicherweise etwas unscheinbare Tragikomödie gelungen, die aber unheimlich liebenswert ist und nicht zuletzt mit einem großartigen Soundtrack besticht. Über sechs (!) Millionen Zuschauer haben sich in Frankreich bereits von diesem altmodischen, aber zauberhaften Film begeistern lassen. Da kann man nur sagen: Oh capitaine, mon capitaine!
Frank Geissler, Filmreporter.de
Frankreich, 1949: Der arbeitslose Musiker Clément Mathieu (Gérard Jugnot) wird als Aushilfslehrer in einem Internat für schwer erziehbare...
 
Constantin Film
Die Kinder des Monsieur Mathieu
2024