Ricore

Irene Koss

Geboren
03. August 1928
Gestorben
01. Mai 1996
Tätig als
Darstellerin
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Irene Koss: Vita
"Guten Abend, meine Damen und Herren!" Mit diesen Worten begrüßte die erste deutsche, weibliche Ansagerin Irene Koss allabendlich lächelnd ihr Publikum. Ursprünglich bewarb sie sich beim Hamburger Rundfunk mit dem Ziel, Darstellerin bei einem Fernsehspiel zu werden. Geldknappheit beendete dieses Projekt und so wurde Frau Koss die erste Fernsehsprecherin des "Nordwestdeutschen Rundfunks" (NWDR) in Hamburg. Aus diesem ging später der "Norddeutsche Rundfunk" hervor.

Schnell avancierte die junge Frau zum Publikumsliebling der neuen Medien. In den 1950er Jahren lieferte jeder Versprecher oder jedes neue Kleid von Koss Tagesgesprächsstoff. Als die sie Anfang der 1950er mit einer neuen Ponyfrisur auftrat, löste dies einen Skandal aus.
Irene Koss: Retronews
Die lächelnde Ansagerin
Irene Koss erobert England
Irene Koss, die erste deutsche Nachrichtensprecherin, ist nicht nur in Deutschland sondern auch im Ausland sehr beliebt. Bei einem Auftritt in England wurde sie von den dortigen Experten in die...
2024