Yorck-Kino GmbH
100. Geburtstag von Walter Jonigkeit

Walter Jonigkeit

Geboren
24. April 1907
Gestorben
25. Dezember 2009
Tätig als
Darsteller
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Walter Jonigkeit: Filmografie
Darsteller:
2007
Adlon verpflichtet - Geschichte und Geschichten eines Hotels (TV-Film • Deutschland)
Walter Jonigkeit: Vita
Walter Jonigkeit nennt sich selbst "Kinokaufmann". Seine Karriere begann schon mit 18 Jahren als Volontär bei Trianon. Er war in allen Bereichen der Filmvorführung tätig: in Reklame, Disposition, Buchhaltung und im Atelier selbst. In den 1930er Jahren eröffnete er zwei Kinos. Kamera unter den Linden war eines der ersten Repertoirefilmtheater in Deutschland, das bei der Filmauswahl auf den Wunsch der Zuschauer einging. Sein zweites Kino Die Kurbel wurde zum Kult, als es zwei Jahre und vier Monate ununterbrochen "Vom Winde verweht" spielte. 1949 eröffnet er das Berliner Delphi-Filmtheater mit der damals größten Kinoleinwand und modernster Technik. Wegen seiner besonderen Verdienste in der Filmwirtschaft wurde ihm 1988 das Verdienstkreuz am Bande verliehen. Jonigkeit wurde 102 Jahre alt.
Walter Jonigkeit: News
Walter Jonigkeit tot Trauer um Berliner Kino-Institution: Delphi-Filmpalast-Chef Walter Jonigkeit gerstorben.
"Kinokaufmann" wird 100 Der Berliner Kino-Inhaber Walter Jonigkeit feiert am 24. April 2007 seinen 100. Geburtstag.
2024