Sissi Perlinger
Sissi Perlinger
Voller Wissenshunger: Sissi Perlinger
Starfeature: Schrill, bunt und reizvoll
Sissi Perlinger gehört zu den schrillsten deutschen Kabarettistinnen und Entertainerinnen. Eine ihrer Stärken ist die große Verwandlungskunst. Seit Mitte der 1980er Jahre spielt, tanzt und singt sie sich in die Herzen der Zuschauer. Nicht zuletzt dafür wird sie am 5. Mai 2008 mit dem bayerischen Kabarettpreis in der Kategorie "Musik" ausgezeichnet.
erschienen am 3. 05. 2008
Sissi Perlinger
Sissi Perlinger
"Ich lerne nie aus. Ich will noch so vieles ausprobieren. Ich konzentriere mich immer auf eine Sache und wenn ich mit der abgeschlossen habe, kommt meist eine neue Herausforderung." Mit diesem Leitfaden beschreitet Sissi Perlinger einen Weg, der auch nach rund 45 Jahren noch nicht zu Ende ist. Im Gegenteil. Es scheint, als habe ihr musikalisches, tänzerisches und kabarettistisches Leben gerade erst an Fahrt gewonnen. Ihr Wissenshunger ist eigentlich nur eine logische Folge ihrer Neugier gegenüber Neuem und Fremdem. Auch ihre Mutter bestätigt, dass die am 3. Dezember 1963 in Furth im Wald geborene schon als Kind ein lebensfrohes Mädchen war. Auf ihre Kindheit rückblickend, erinnert sich Perlinger an die Naturverbundenheit ihrer Eltern, ihren großen Freiheitsdrang, und die langen Spaziergänge um das Wochenend-Bauernhaus, in denen sie den umliegenden Wald erkundete.
Vom Naturmädel zur Großstadtbraut
Während ihrer Schulzeit steht das quirlige Mädchen bereits auf der Bühne und ist Schulsprecherin. Schon damals zeigte sich ihre Vorliebe für einen extravaganten Kleidungsstil. Diesen erklärt sie heute mit ihrem kreativen Elternhaus, welches ihr nie Richtlinien oder Vorschriften gemacht habe. So habe sie sich völlig frei entfalten und ihren eigenen Weg gehen können. Nach dem Abitur verschlägt es Perlinger nach Paris, wo sie als Straßenkünstlerin ihre Ausbildung verdient. Später geht es nach München, New York City und Los Angeles. Insgesamt absolviert sie eine sechsjährige Schauspiel- und Gesangsausbildung in Klassik, Jazz und Pop sowie eine achtjährige Tanzausbildung in Klassischem Ballett und Jazz. Als wäre dies noch nicht genug, runden indische Tempeltanzstunden, Percussionworkshops, Drehbuchautorenseminare und Comedy-Crashkurse ihre Ausbildung ab.
Sissi Perlinger
Sissi Perlinger
Lust an der Provokation
Vorbilder hat Sissi Perlinger keine. Wie sie in einem Interview mit Filmreporter.de jedoch verlauten lässt, verehre sie Vicco von Bülow und Otto, bewundere Bully und Rick. Auch was ihr Selbstbewusstsein betrifft, schätzt sie dieses selbst nicht groß ein. Nur eines wusste sie schon immer, dass sie auf die Bühne will. Und das hat sie geschafft. In ihren Kabarettprogrammen gibt sie stets ihre dreieinhalb Oktavenstimme und ihre Tanzkünste zum Besten. Manchmal reizt die Perlinger damit die Ohren und die Stimmung des Publikums bis zum Äußersten. Die "Femme fantastique", wie sie von ihren Fans genannt wird, etabliert sich aber auch als Schauspielerin. Beinahe zeitgleich zu ihrem Fernsehdebüt in "Der Fuchs" im Jahr 1986 ist sie mit ihrem ersten Soloprogramm "Der Sissi Perlinger Skandal" im deutschsprachigen Raum unterwegs. Film- und Fernsehauftritte, Auszeichnungen und Kabarettprogramme folgen. Sissi Perlingers Wissensdurst und ihr Drang auf der Bühne zu stehen ist nicht zu bremsen. Im Jahr 2006 begeht sie ihr 20-jähriges Bühnenjubiläum, das sie mit ihrer Bühnenshow "Singledämmerung" feiert. 2008 wird sie schließlich für ihren musikalischen Beitrag zur deutschen Kultur gewürdigt und mit dem bayerischen Kabarettpreis für Musik ausgezeichnet.
erschienen am 3. Mai 2008
Zum Thema
Sissi Perlinger gehört zu Deutschlands profiliertesten Kabarettistinnen. In ihren Solo-Programmen und Auftritten verbindet sie Tanz, Gesang und Schauspiel. Nicht umsonst absolvierte sie eine insgesamt achtjährige Ausbildung in diesen Bereichen. Zudem fühlt sie sich auch vor der Kamera wohl. Das Markenzeichen der Perlinger ist ihre Verwandlungskunst, ihr extravaganter Kleidungsstil und ihre schrille Stimme, die sie stets wirkungsvoll, exzessiv zum Einsatz bringt.
Weitere Starfeatures
Christopher Nolans filmisches Labyrinth
Prinzessin Dianas Leid
2024