Universal Pictures (UPI)
Bulletproof Gangster

Bulletproof Gangster

Originaltitel
Kill the Irishman
Alternativ
Bulletproof Gangster - The Irishman
Regie
Jonathan Hensleigh
Darsteller
Sean O'Reilly, Luke Stanaway-Neblo, Frankie Potochick, Richard Jewell, Jessii Raymond, John Duffey Leo
Medium
DVD (Leihfassung)
Verleih ab
05.05.2011 bei Universal Pictures Video
Kinostart Deutschland
Bulletproof Gangster
Genre
Action, Thriller
Land
USA
Jahr
2011
FSK
ab 18 Jahren
Länge
102 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Extras: Behind the Scenes Interviews • Deleted Scenes
Prominent besetztes Biopic von Jonathan Hensleigh
Danny Greene (Ray Stevenson) strebt nach größerem Einfluss und verlässt deswegen kurzerhand die Mafia. Diese findet den undankbaren Entschluss gar nicht angemessen und setzt ein Kopfgeld auf ihren Killer aus. Ein intensiver Kampf um die Reviere in Cleveland beginnt. Doch egal wie oft von der Verbrecherorganisation Profikiller Anschläge auf Greene verüben, der schafft es immer wieder, diese zu überleben. Mit seiner präzisen Schusstechnik schafft er einen nach dem anderen aus dem Weg und vergrößert so seinen Machtbereich. Ein Ende des Kampfes zwischen Greene und den Kopfgeldjägern der Mafia ist nicht in Sicht, denn die 'Familie' wird sich nie einem einzelnen Killer beugen.
Action-Spezialist Jonathan Hensleigh ("The Punisher") inszeniert "Bulletproof Gangster" nach der Biographie von Rick Porrello. 1998 schreibt dieser "To Kill the Irishman: The War That Crippled the Mafia" über die Ereignisse von Cleveland im Jahr 1976. In dieser Zeit ereignen sich 36 Anschläge auf das irische Ex-Mafiamitglied David Greene. Dieser hatte sich von der Organisation abgewandt, um sein eigenes Verbrecherimperium aufzubauen.

Hensleigh besetzt die Rolle des widerborstigen Killers mit Ray Stevenson ("Die etwas anderen Cops"). Auch die Nebenrollen in "Bulletproof Gangster" sind prominent besetzt. So verkörpern Christopher Walken ("Hairspray"), Val Kilmer ("Kiss Kiss Bang Bang"), Vinnie Jones und Vincent D'Onofrio ("Criminal Intent - Verbrechen im Visier") weitere Charaktere. Anders als der deutsche Titel es vermuten lässt, erwarten den Zuschauer keine klassische Actionorgie. Zwar fliegen immer wieder Autos durch die Luft, aber sonst geht es mehr um andere Aspekte der Story. Die kriminalistische Seite steht in Hensleighs Romanadaption im Vordergrund. So scheint der US-amerikanische Titel besser gewählt. Im Original heißt das Biopic treffend "Kill the Irishman".
Heiko Thiele, Filmreporter.de
Danny Greene (Ray Stevenson) soll getötet werden, weil er die Mafia verlassen will. Aus unerklärlichen Gründen überlebt der Ire immer wieder die...
 
"Bulletproof Gangster" ist ein hochkarätig besetztes Biopic über den irischen Ex-Mafiasi Danny Greene. Jonathan Hensleigh inszeniert den Streifen...
Universal Pictures (UPI)
Bulletproof Gangster
2024