Netflix Media
Florian David Fitz in "Das Signal" (2024)

Das Signal

Originaltitel
Das Signal
Regie
Sebastian Hilger, Philipp Leinemann
Darsteller
Peri Baumeister, Yuna Bennett, Florian David Fitz, Katharina Schüttler, Hadi Khanjanpour, Sheeba Chaddha
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
TV-Mehrteiler
Land
Deutschland
Jahr
2024
Länge
60 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
8,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Sci-Fi-Mehrteiler mit Florian David Fitz
Sven (Florian David Fitz) und seine Tochter haben seit Monaten auf diesen Tag gewartet. Paula (Peri Baumeister) und ihre Crew sind nach Monaten auf der ISS auf dem Rückweg zur Erde. Die Beobachter der Landung im Raumfahrzentrum erleben einen Schreckensmoment, als sich erst in letzter Minute der zweite Fallschirm an der Kapsel öffnet und sie sicher in der südamerikanischen Wüste landet.

Der nächste Tag wird dann zum Alptraum. Das Flugzeug aus Chile mit Paula an Bord verschwindet vom Radar. Während Sven und seine Tochter versuchen, mit ihrer Trauer umzugehen, steht ein ungeheurer Verdacht im Raum: Paula könnte die Maschine zum Absturz gebracht haben. Sven sieht sich Anfeindungen von Paulas Vorgesetzten, den Angehörigen der Opfer und der Öffentlichkeit ausgesetzt. Er macht sich selbst auf die Suche nach der Wahrheit. Dabei stößt er auf ein Geheimnis, das seine Frau mit allen Mitteln beschützen wollte und das er nun mit Hilfe seiner Tochter schützt.
Florian David Fitz hat selbst an den Büchern für den Sci-Fi-Mehrteiler mitgeschrieben, der sich wohltuend und herausragend vom Genre abhebt. Die Einstufung des Streaming-Dienstes als Mystery führt völlig in die Irre. "Das Signal" knüpft inhaltlich und stilistisch eher an Robert Zemeckis "Contact" an, wenn man von dem christlich verbrämten Input an dessen Ende absieht.

"Das Signal" hält sich mit vielen überraschenden Wendungen bis zum Ende an die Wissenschaft und spielt intelligent mit den Szenarien, die im Film sonst um mögliche Begegnungen mit Außerirdischen entworfen werden. Dabei hält er ihnen und der Menschheit selbst einen Spiegel über ihre Vorurteile vor.

Peri Baumeister tritt als rationale Wissenschaftlerin durchaus in die Fußstapfen von Jodie Foster. Beide lassen ihre Familie für ihre Forschungen auf der Erde zurück. Florian David Fitz nimmt ihren Platz bei der Tochter ein. Der deutsche Star etabliert sich langsam als moderner Vater der Nation.
Katharina Dockhorn/Filmreporter.de
Netflix Media
Yuna Bennett & Florian David Fitz in "Das Signal" (2024)
2024